In den Pre-Playoffs geht es für die EV Lindau Islanders gegen den EV Füssen

Pre-Playoffs der Oberliga Süd stehen für die EV Lindau Islanders an.
Pre-Playoffs der Oberliga Süd stehen für die EV Lindau Islanders an. (Bild: Betty Ockert)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Es geht Schlag auf Schlag weiter: Mit einem Erfolgserlebnis gegen die Höchstadt Alligators am vergangenen Freitag tankten die EV Lindau Islanders reichlich Selbstvertrauen und qualifizierten sich dank der gleichzeitigen Overtime-Niederlage der Tölzer Löwen und ungeachtet der Niederlage am Sonntag bei der Meisterfeier der Blue Devils Weiden auf Tabellenplatz neun für die Pre-Playoffs der Oberliga Süd .

Hier ist der EV Füssen als Tabellenachter nach der Hauptrunde der Gegner. Der Start in die Pre-Playoffs wird am Dienstag (07. März / 19:30 Uhr) in Füssen sein, ehe am Freitag (10. März / 19:30 Uhr) der Sieger vom Dienstag im Lindauer Eichwald schon das erste Match-Puck-Spiel in der Best-of-Three-Serie haben wird. 

Sollte noch ein drittes und allesentscheidendes Spiel notwendig sein, würde dies am Sonntag (12. März / 15:30) erneut in Füssen stattfinden. Die Dauerkarten gelten auch für das Pre-Playoff-Heimspiel. Alle Spiele können, wie gewohnt, auch live bei Sprade TV verfolgt werden.

Für die EV Lindau Islanders kommt es in den Pre-Playoffs nun zum Duell mit dem altehrwürdigen EV Füssen, der Mannschaft mit denen sich die Lindauer in dieser Hauptrunden-Saison schon spannungsgeladene Begegnungen lieferte. Die Spiele mit dem EV Füssen hatten es – was die Spannung und das körperbetonte Spiel betrifft – alle in sich.

Im ersten Aufeinandertreffen dieser Spielzeit in Lindau mussten sich die Lindauer in einem torreichen und wilden Spiel knapp mit 6:7 nach Overtime geschlagen geben. Viele Tore gab es auch beim ersten Spiel in Füssen, dem Debüt von John Sicinski, welches die Islanders mit 7:4 abgeben mussten.

Beim zweiten Spiel im heimischen Eichwald, war es erneut eine enge Kiste. Die Islanders führten lange mit 1:0, ehe der EVF erst den Ausgleichstreffer erzielte und dann kurz vor dem Ende der Partie das Spiel noch drehen konnte. Auch beim vierten und bisher letzten Aufeinandertreffen in der Hauptrunde trieben es beide Teams in einem weiteren torreichen Spiel auf die Spitze.

Nach knapp einer Minute führten die Islanders bereits 2:0, ehe die Füssener bis zur fünften Spielminute schon mit 2:2 ausgleichen konnte. Im zweiten Drittel trafen beide Teams jeweils in knappen Abständen ebenfalls einmal. Klar machten die Islanders den Sieg an einem torreichen Abend dann in den letzten Minuten der Partie, als Daniel Stiefenhofer mit absolutem Willen erst den Führungstreffer erzielte und Alexander Dosch mit einem Shorthander den 5:3 Endstand besorgte.

Wie man anhand der bisherigen Ergebnisse sehen kann, wird es höchstwahrscheinlich auch eine enge und spannende Pre-Playoff-Serie. Da in den Playoffs aber immer alles auf null gestellt wird, werden die Islanders alles daran setzen am Dienstag als Sieger vom Eis zu gehen, um sich den Heimvorteil zu sichern und dann am Freitag zu Hause im heimischen Eichwald den Match-Puck zum Einzug die Playoffs in der eigenen Hand zu haben.

Wichtig wird sein, das Füssen Trio um Topscorer Bauer Neudecker und seine beiden Mitstreiter Janne Seppänen und Julian Straub nicht ins Spiel kommen zu lassen und 60 Minuten voll dagegen zu halten. Wenn das gelingt, könnte den Islanders nach der noch versöhnlichen Saison der Einzug in die Playoffs der Oberligen gelingen.

Vor dem Start in die Pre-Playoffs haben sich die Verantwortlichen der Islanders dafür entschieden, den treuesten AnhängerInnen der Lindauer, nach dieser doch turbulenten Saison für alle, noch ein kleines Geschenk zu machen. Das Heimspiel in den Pre-Play-offs wird entgegen den Ankündigungen im Herbst, bei den Dauerkartenbesitzern inkludiert sein. Dies gilt vorerst aber nur für das Pre-Playoff-Heimspiel am 10. März. Wie es in möglichen Playoffs gehandhabt wird, darüber informieren die Islanders zu gegebener Zeit.

Die Tageskarten für das Pre-Playoff-Heimspiel können ab sofort auf der Homepage des EVL oder an jeder Reservix-Vorverkaufsstelle gekauft werden. Dies bitten die Islanders auch vorrangig unter nachfolgendem Link zu nutzen:  https://ev-lindau-islanders.reservix.de/events . Eine Abendkasse ist am Freitag aber ebenfalls gegeben.

(Vereinsmitteilung: EV Lindau Islanders)