Impfen im Kreisimpfzentrum bis 30. September möglich

Impfen ohne Termin von montags bis freitags 8 bis 20 Uhr im Kreisimpfzentrum Ummendorf.
Impfen ohne Termin von montags bis freitags 8 bis 20 Uhr im Kreisimpfzentrum Ummendorf. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Über 80.000 Impfungen im Kreisimpfzentrum Ummendorf

Biberach/Ummendorf – Im Kreisimpfzentrum Ummendorf wurden seit Januar nun insgesamt über 80.000 Impfungen durchgeführt. Allerdings ist weiterhin eine Impfmüdigkeit in der Bevölkerung festzustellen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Regierungschefinnen und –chefs der Länder rufen nach der Bund-Länder-Konferenz dazu auf, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger zügig gegen das Coronavirus impfen lassen. Im Kreisimpfzentrum Ummendorf besteht dazu noch bis Ende September die Möglichkeit.

Rund 42.000 Erstimpfungen und 38.000 Zweitimpfungen wurden im Kreisimpfzentrum durchgeführt. Die niedergelassenen Ärzte tragen mit insgesamt über 88.500 Impfungen, rund 43.500 Erstimpfungen und 45.000 Zweitimpfungen, ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Impfkampagne bei. Bis Anfang August erhielten so 56,2 % der Menschen im Landkreis Biberach eine Erstimpfung. 51,1 % der Bevölkerung gelten als vollständig geimpft. Damit liegt der Landkreis knapp unter dem Schnitt in Baden-Württemberg. Bei der Bund Länder-Konferenz wurde deutlich, dass diese Quote nicht ausreichend ist.

Die Leiterin des Kreisgesundheitsamtes Dr. Monika Spannenkrebs erläutert: „Das RKI zeigt in Modellierungen, dass eine Impfquote (Impfschutz durch vollständige Impfung) von 85 % für die 12– 59-Jährigen sowie von 90 % für Personen ab dem Alter von 60 Jahren bedingen würde, dass die 7-Tage-Inzidenzen über den Herbst und Winter ohne massive Kontaktbeschränkungen unter 50 Fälle pro 100.000 Personen bleiben würden. Je höher die Impfquote umso weniger Virus wird zirkulieren und umso besser kommen wir mit AHA-L und einem ansonsten weitgehend normalen Alltagsleben durch den Herbst und Winter.“

Bei den Beratungen von Bund und Ländern wurde vereinbart, dass es ab dem 11. Oktober 2021 keine kostenlosen Bürgertest mehr geben wird, außer für Personen die nicht geimpft werden können oder für die keine Impfempfehlung vorliegt (Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Schwangere).

Ab dem 23. August sollen zudem ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35 Zugangsvorschriften zu Innenräumen verschärft werden. Dann gilt die 3G-Regel, also Zutritt nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen, zum Beispiel in der Innengastronomie oder als Besucher in Alten- und Pflegeheimen. Weiterhin gilt, dass für Geimpfte und Genesene nach der Rückkehr aus einem Hochrisikogebiet oder Kontakt mit Infizierten keine Quarantänepflicht besteht.

Es ist zu beobachten, dass die Infektionszahlen auch im Landkreis Biberach wieder kontinuierlich ansteigen. Beinahe täglich werden neue Coronafälle gemeldet. Der Anstieg der Fallzahlen vollzieht sich dabei deutlich schneller als im letzten Sommer. Impfstoff ist dessen ungeachtet in großer Menge vorhanden, prinzipiell kann jeder Person, die das 12. Lebensjahr vollendet hat, ein Impfangebot gemacht werden.

Das Kreisimpfzentrum Ummendorf ruft daher dazu auf:

Bitte lassen Sie sich impfen. Schützen Sie sich und andere vor einer schweren Coronainfektion. Wenn Sie schon geimpft sind, werben Sie in Ihren Freundeskreisen, in der Familie, im Verein, dass andere sich auch impfen lassen. Es kommt auf jede einzelne Impfung an.

Nutzen Sie das Impfangebot am besten noch im August. Kommen Sie zum freien Impfen ohne Termin von montags bis freitags 8 bis 20 Uhr nach Ummendorf ins Kreisimpfzentrum. Es besteht grundsätzlich freie Wahl des Impfstoffes, wobei individuelle Risiken im Beratungsgespräch mit einem Arzt abgeklärt werden.

Weitere Informationen und aktuelle Impftermine des mobilen Impfteams im Landkreis Biberach unter Corona-Schutzimpfung / Kreisimpfzentrum (biberach.de)

Impftermine des mobilen Impfteams im Landkreis Biberach:

Das mobile Impfteam des Kreisimpfzentrums bietet in den kommenden Tagen weitere Möglichkeiten zur Impfung im Landkreis an. Als Impfstoff werden Johnson & Johnson und Biontech eingesetzt. Ein Termin muss nicht vereinbart werden.

Wer das Angebot nutzen möchte, muss nur seinen Personalausweis sowie nach Möglichkeit den Impfausweis und die Versichertenkarte mitbringen. Die Unterlagen für den digitalen Impfausweis bekommen die Geimpften ausgehändigt.

Die Zweitimpfung mit dem Biontech-Impstoff wird nicht vom Impfmobil organisiert. Sie kann nach der Wartefrist bei einer anderen Impfaktion, beim Hausarzt oder in einem Kreisimpfzentrum durchgeführt werden.

DatumOrtStandortUhrzeit/
Beginn
Uhrzeit/
Ende
Donnerstag, 12.08.21LaupheimWochenmarkt09:0013:00
 MietingenParkplatz Netto13:3015:30
 SchemmerhofenAutohaus Rapp/
ACTIV-Center
16:0018:00
  
Freitag, 13.08.21Riedlingen Beim Rathaus13:0017:00
 Biberach Interreligiöser Gebetsladen Come In19:0021:00
  
Samstag, 14.08.21BiberachAldi – Gaisentalstraße09:0013:00
  
Sonntag, 15.08.21LaupheimMobi Park / Baggersee13:0016:00

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)