Immaterielles Erbe Friedhofskultur

Wie wichtig die Friedhofskultur für unsere Gesellschaft ist, macht jetzt ein neu angebrachtes Schild an unserem Friedhof deutlich. Wir sind damit Leuchtturm-Partner einer bundesweiten Aktion, in der 300 Friedhöfe in 125 Städten als Kulturräume ausgewiesen wurden.
Wie wichtig die Friedhofskultur für unsere Gesellschaft ist, macht jetzt ein neu angebrachtes Schild an unserem Friedhof deutlich. Wir sind damit Leuchtturm-Partner einer bundesweiten Aktion, in der 300 Friedhöfe in 125 Städten als Kulturräume ausgewiesen wurden. (Bild: Stadt Aulendorf / Friedhofsverwaltung)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Aulendorf – Die Friedhofskultur in Deutschland ist Immaterielles Kulturerbe – und wir tragen und gestalten auf unserem Friedhof diese wichtige kulturelle Säule aktiv mit.

Zum Immateriellen Kulturerbe ernannt wurde das, was Menschen auf dem Friedhof tun: Trauern, Erinnern und Würdigen genauso wie Gestalten, Pflegen und Weiterentwickeln. Unser Friedhof in Aulendorf bildet – wie alle anderen Friedhöfe auch – den Kulturraum, auf dem sich diese Kulturform entfaltet: kraftvoll, lebendig und identitätsstiftend. 

Wie wichtig die Friedhofskultur für unsere Gesellschaft ist, macht jetzt ein neu angebrachtes Schild an unserem Friedhof deutlich. Wir sind damit Leuchtturm-Partner einer bundesweiten Aktion, in der 300 Friedhöfe in 125 Städten als Kulturräume ausgewiesen wurden. Detaillierte Informationen dazu gibt es auf www.kulturerbe-friedhof.de.

Friedhofsverwaltung