IHK: Peter Jany geht in den Ruhestand – Wirtschaftsjunioren sagen Danke

IHK: Peter Jany geht in den Ruhestand – Wirtschaftsjunioren sagen Danke
Peter Jany (re.) mit Heinrich und Gabriele Grieshaber bei den Salemer Gesprächen. (Bild: Wirtschaftsjunioren BOS)

Region (dab) – Das tun, was einem Freude bereitet – nach eigener Aussage lautete so eines der Erfolgsgeheimnisse von Prof. Dr. Peter Jany. Zum 1. Mai 2021 geht der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bodensee-Oberschwaben nun in den wohlverdienten Ruhestand, seine Nachfolgerin steht mit Anje Gering bereits seit vergangenem Herbst fest.

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Bodensee-Oberschwaben bedanken sich bei Peter Jany für die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit. Kreissprecher Martin Herrmann: „Herr Jany bestand immer auf das Jahresauftaktgespräch, in dem wir ihm unsere Ziele vortragen durften. Wir konnten ihn dabei stets um Unterstützung bitten, er hatte immer ein offenes Ohr für die WJ.“ Auch die Geschäftsführung der IHK um Susanne Lohmüller sei stets sehr engagiert und immer voller Elan bei sämtlichen Projekten dabei.

Auch Herr Herrmanns Vorgänger betonen die ausgezeichnete Kooperation mit der IHK in der Vergangenheit. Philipp Uhlenbruch (Kreissprecher 2013 und 2014) sagt: „Es war von Anfang an eine gute und positive Zusammenarbeit. Herr Jany nahm sich immer die Zeit für uns Wirtschaftsjunioren, nun hinterlässt er große Fußspuren in der Zusammenarbeit mit den WJ. Wir können uns glücklich schätzen, dass er unsere IHK so lange und so positiv geprägt hat.“ Auch Andreas Schmid, von 2015 bis 2016 Kreissprecher, betont, dass Peter Jany für jedes Anliegen offen gewesen sei und den WJ wohlwollend gegenüberstand. „Was macht eine gute Partnerschaft aus?“, fragt Philipp Gotterbarm, Kreissprecher 2020, angesprochen auf den Wechsel in der Hauptgeschäftsführung in der IHK. „Sie zeichnet sich durch Wertschätzung und gegenseitige Anerkennung aus. Herr Jany gab uns oft wertvolle Ratschläge und wir WJ haben wiederum Herrn Jany positiv überrascht und auch herausgefordert.“

Auch Simone Striegel, ehemalige Geschäftsführerin der WJ Bodensee-Oberschwaben, findet lobende Worte: „Herrn Jany war es immer wichtig, dass es ein Jahresauftaktgespräch gibt, damit er auch die neue Vorstandschaft kennenlernt. In der IHK-Vollversammlung sind wir mit ehemaligen Wirtschaftsjunioren gut vertreten und die Vollversammlung ist uns wohlgesonnen.“ Die aktuelle Geschäftsführerin der WJ Bodensee-Oberschwaben Susanne Lohmüller bestätigt diese Erfahrungen: „Herr Jany hat mir hilfreiche Hinweise gegeben. Er hat einen sehr guten Weg in der Zusammenarbeit mit den WJ bereitet, die IHK fördert die junge Wirtschaft und gibt ihr die notwendigen Freiräume.“

Die WJ Bodensee-Oberschwaben wünschen Peter Jany alles Gute für die Zukunft und freuen sich schon auf die künftige Zusammenarbeit mit seiner Nachfolgerin Anje Gering und das digitale Auftaktgespräch im Mai.