Wie sind eigentlich die Oberschwaben? WO genau sind sie und was zeichnet sie und ihre Heimat aus? Dieser Frage wurde auf dem OTG Tourismusforum in Sigmaringen nachgegangen. Und es wurden Antworten gefunden. Wo Oberschwaben steht und wie es endlich bekannt werden will, lesen Sie hier.
Oberschwaben hat kein Imageproblem. Denn wen keiner kennt, der hat auch kein Image. Außer den Oberschwaben selbst, hat unsere Region nämlich keiner auf dem Schirm. Der Schwarzwald hat rote Bommeln auf großen Hüten und Kuckucksuhren. Beim Schlagwort Bodensee hat auch jeder sofort ein Bild vor Augen. Ebenso wie wenn jemand „Allgäu!“ ruft. Da visualisieren die meisten Menschen glückliches Braunvieh auf der grünen Wiese. Aber Oberschwaben?
Oberschwaben ist nicht nur „dazwischen“
Unsere Region wurde vom Tourismusverband bisher als „Ferienland zwischen Donau und Bodensee“ bezeichnet. Doch das soll sich ändern. Wir brauchen weder Touristenmagnete wie die wunderschöne Donau, noch den Bodensee. Denn auch das „Dazwischen hat eine Menge zu bieten.“ Davon ist Petra Misch, Geschäftsführerin der Oberschwaben Tourismus GmbH überzeugt und hält in der Stadthalle in Sigmaringen vergangene Woche ein flammendes Plädoyer FÜR Oberschwaben. Damit nicht nur die Einheimischen überzeugt sind von ihrem Fleckchen Erde, sondern auch jede Menge Besucher und Gäste sich in den Bann von Spätzle und Schwaben ziehen lassen, soll ein neuer Masterplan für mehr Attraktivität sorgen.
OTG-Tourismusforum 2022 mit 120 touristischen Vertretern
Eben jener wurde stolz von der Oberschwaben Tourismus GmbH präsentiert. In Zusammenarbeit mit der IHK Bodensee-Oberschwaben und der IHK Ulm veranstaltet die Oberschwaben Tourismus GmbH für alle touristischen Partner in der Region Oberschwaben-Allgäu jährlich das Tourismusforum Oberschwaben-Allgäu. 120 Vertreter von Städten, Sehenswürdigkeiten und Partnern der Region. Neben Vorträgen, die unter anderem die Wichtigkeit von Social Media Marketing und den Vorzügen von Open Data darlegten, wurde der Tourismus-Masterplan 2022-2027 für die Region Oberschwaben und Württembergisches Allgäu präsentiert.
Identitätsfindung: Wer sind die Oberschwaben? Wer sind WIR?
In diesem geht es vor allem um das Miteinander und das Vernetzen unterschiedlicher Interessengruppen. Klingt kryptisch? Ist es eigentlich nicht. In Arbeitsgruppen setzten sich die Touristiker über Monate zusammen und überlegten gemeinsam, was Oberschwaben ausmacht. Zusammen suchten sie die Identität der Region. Wie wird der Oberschwabe allgemein angesehen? Wovor steht er? Was hat unsere Region zu bieten? Was ist uns wichtig? Herauskommen soll am Ende ein gemeinsamer Konsens. Eine Dachmarke, unter der sich sowohl Gastronomen, Hoteliers als auch Ausflugsziele, Gastgeber und Orte der Region wieder finden.
Checkliste zur einfacheren Einschätzung
Damit alle zusammen an einem Strang ziehen, gibt es eine Checkliste, die all die touristischen Institutionen und Angebote für sich nutzen können. Natürlich-authentisch ist das neue Credo. Und ein bisschen nahbarer möchte man werden. So sollen zum Beispiel alte Formulierungen wie „Fremdenzimmer“ endlich wegfallen und einladenderen Varianten wie „Gästezimmer“ weichen. Im Grunde genommen ein logischer Schritt. So sein wie man ist und damit Herzen gewinnen.
Schauen wir, wie dieses Konzept in den nächsten Jahren aufgehen wird. UNS muss ja keiner mehr von dem überzeugen, was wir schon längst wissen: Wo wir leben, ist es einfach schön.