Ich werde „Professor“ genannt, bin beringt und mein Pate ist ein deutscher Ornithologe: Erstes Waldrappküken am See hat einen Namen

Professor Peter Berthold war bei der Beringung ‚seines‘ Patenvogels und dem Geschwisterchen gerne behilflich. Die Koloniebetreuerin Anne-Gabriela Schmalstieg legte die Ringe an
Professor Peter Berthold war bei der Beringung ‚seines‘ Patenvogels und dem Geschwisterchen gerne behilflich. Die Koloniebetreuerin Anne-Gabriela Schmalstieg legte die Ringe an (Bild: Waldrappteam/R Beck)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Überlingen – Am 5. Juni ist der erste Waldrapp in Überlingen am Bodensee geschlüpft. Fast ein halbes Jahrtausend nach der Ausrottung der ansässigen Brutkolonie. Inzwischen ist das Küken groß genug für die individuelle Beringung, da es bereits in gut zwei Wochen flügge wird.

Wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, erhalten die Jungvögel mit der Markierung auch einen Namen und dieser erste Jungvogel sollte einen besonderen Namen bekommen – zu Ehren eines besonderen Paten. Er wurde „Professor“ benannt und Professor Peter Berthold übernahm die Ehrenpatenschaft.

Peter Berthold war von 1991 bis Januar 2005 Leiter der Vogelwarte Radolfzell, einer Zweigstelle des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Seewiesen. Breite Bekanntheit erfuhr er unter anderem durch zahlreiche populärwissenschaftliche Veröffentlichungen. Er lebt in der Nähe von Überlingen. Professor Berthold hatte schon lange die Vision einer Wiederansiedlung dieser Ibisart am Bodensee.

Mehr Infos unter www.waldrapp.eu