„Ich bereite mich bereits auf die Themen intensiv vor“

Bereitet sich bereits intensiv auf seine neue Aufgabe vor: Ole Münder.
Bereitet sich bereits intensiv auf seine neue Aufgabe vor: Ole Münder. (Bild: privat)

Langenargen (tmy) – Ole Münder ist am 29. November mit knapper Mehrheit vor Amtsinhaber Achim Krafft zum neuen Bürgermeister der Seegemeinde Langenargen gewählt worden. Kurz vor Weihnachten hat Thomas Schlichte den neuen Schultes der „Sonnenstube vom Bodensee“ noch zum Interview für „Wochenblatt News“ gebeten.

Herr Münder, haben Sie Ihren Wahlerfolg inzwischen verdaut / verarbeitet?

Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler, die mir auch im zweiten Wahlgang mit ihren Stimmen die Mehrheit für das Bürgermeisteramt gegeben haben und freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben und Menschen in Langenargen.

Planen Sie schon Ihre ersten Tage im Rathaus?

Ich bereite mich bereits auf die Themen intensiv vor und hätte mir eine Übergabe der Amtsgeschäfte gewünscht. Leider hat der Amtsinhaber auf meinen Vorschlag einer Übergabe via Videokonferenz oder eine persönliche Übergabe Anfang Januar bis dato nicht reagiert.

Was haben Sie bei der Schlagzeile „Ole Münder ist neuer Bürgermeister“ als Erstes gedacht?

Dass ein großer Wunsch Wirklichkeit geworden ist und eine große Verantwortung mit diesem Amt verbunden ist.

Können Sie sich noch an die Worte des ersten Gratulanten / der ersten Gratulantin erinnern?

Von allen Gratulanten waren es sehr herzliche Glückwünsche, daher habe ich den Wortlaut des ersten Gratulanten nicht mehr parat.

Was macht eigentlich die Wohnungssuche am Bodensee?

Uns erreichen dankenswerterweise einige Angebote, die wir aktuell noch prüfen. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir im Frühjahr nach Langenargen umziehen können. Bis dahin haben wir übergangsweise eine Ferienwohnung zur Verfügung, so dass ich am 4. Januar im Rathaus starten kann.

Inwieweit wird die Corona-Pandemie Ihren Amtsantritt beeinflussen / erschweren?

Es wird die persönlichen Kontakte reduzieren, was ich auch schon während des Wahlkampfes sehr bedauert habe. Aber vor dem Hintergrund der aktuellen Fallzahlen ist die Einhaltung der Regeln zur Eindämmung des Corona-Virus äußerst wichtig und hat Vorrang.

Welche Alternativen nutzen Sie so lange?

Es gibt viele alternative Angebote wie beispielsweise Videokonferenzen, die eine gewisse persönliche Einbindung in die Arbeit erlauben und inzwischen gängige Formate sind. Diese werden uns, da bin ich mir sicher, auch nach der Pandemie in Teilen erhalten bleiben. Auf Grund der monatelangen Kontaktbeschränkungen ist der Umgang hiermit inzwischen bei den Meisten auch bereits geübt.

Und wie wird das Weihnachtsfest im Hause Münder aussehen / gefeiert?

Wir werden Weihnachten zu Dritt feiern und freuen uns auf erholsame Feiertage.