HSG-Handballer brennen darauf, in den Wettkampf zurückzukehren

Freut sich, dass es endlich wieder losgeht: Ingo Ortlieb, 1. Vorsitzender der HSG Friedrichshafen-Fischbach.
Freut sich, dass es endlich wieder losgeht: Ingo Ortlieb, 1. Vorsitzender der HSG Friedrichshafen-Fischbach. (Bild: HSG FF)

Friedrichshafen (tmy) – Knappe elf Monate haben auch die Handballteams der HSG Friedrichshafen-Fischbach darauf warten müssen, sich wieder mit anderen Mannschaften aus dem Handballverband Württemberg und dem Bezirk Bodensee-Donau messen zu dürfen – und zwar nicht „nur“ in Freundschaft, sondern im regulären Spielbetrieb um Punkte auf der Platte.

Grund für die lange spielfreie Zeit war die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Bestimmungen. In dieser Zeit ist beim größten Handballverein im Häfler Stadtgebiet – die 2008 gegründete Handballspielgemeinschaft besteht immerhin aus drei Vereinen (PSG Friedrichshafen, VfB Friedrichshafen und TSV Fischbach, Anmerkung der Redaktion) – dennoch einiges passiert – und das insbesondere abseits der Spielfelder in den Sporthallen.

„Wir haben an unserem Marketingkonzept gearbeitet und dort bereits erfreuliche Neuerungen und Fortschritte erzielen können“, erklärt Ingo Ortlieb, 1. Vorsitzender der HSG FF, die den Beinamen „Blisshards“ tragen und dieses Branding nun konsequent nach außen tragen möchten. „Alle unsere Mannschaften sind richtig heiß, dass sie nun endlich in der Halle durchstarten und sich wieder mit anderen Vereinen messen dürfen“, fügt Ortlieb hinzu.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen und des nicht zu stemmenden Personalbedarfs dürfen – Stand jetzt – allerdings nur zu den Begegnungen der Herren I und der Damen I Zuschauer in die Halle. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, weil wir gerne auch bei den Kindern und Jugendlichen Fans zugelassen hätten“, teilt Ortlieb außerdem mit. „Gerade diese Altersklassen hätten sich natürlich auch Zuschauer verdient, aber der Aufwand ist zu groß.“

Mit zwei Eingängen – einer für Sportler / innen, der andere für die Zuschauer / innen – möchte die Häfler Spielgemeinschaft die Einhaltung der 3G-Regeln vor Ort besser kontrollieren beziehungsweise deren Vorgabe besser umsetzen. „Wir möchten an zwei Heimspieltagen schauen, dass wir dann für alle angesetzten Spiele Fans zulassen können und bitten vorerst um Verständnis, dass bei uns zunächst nur Zuschauer bei den Aktiven erlaubt sind.“

Neben einigen Jugendspielen, sind am Wochenende (18. / 19. September) bereits die A-Junioren (Verbandsklasse) und die erste Herrenmannschaft der HSG Friedrichshafen-Fischbach (Landesliga) im Einsatz. Alle Ansetzungen – auch von anderen Vereinen sowie aus weiteren Ligen – sind auf www.hvw-online.org/spielbetrieb hinterlegt.