HSG B-Jugend gewinnt nie gefährdetes Spiel gegen Radolfzell

Die B-Jugend der HSG Konstanz konnte sich gegen den HSC durchsetzen.
Die B-Jugend der HSG Konstanz konnte sich gegen den HSC durchsetzen. (Bild: Christian Elbe)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nach der bescheidenen Leistung im vergangenen Spiel lief es nun gegen Gegner Tabellenschlusslicht HSC Radolfzell besser.

Das Hinspiel wurde krankheitsbedingt von Seiten des HSC abgesagt, somit blieb nur das Spiel in der Saisonvorbereitung und der Tabellenplatz als Einschätzung. Die Jungs aus Radolfzell sind definitiv in der Lage einen guten Ball zu spielen, daher war der Tabellenplatz der Gäste nicht richtungsweisend für das Spiel. Eine deutliche Leistungssteigerung zum vergangenen Spiel musste her, obwohl man weiterhin auf einige Spieler krankheits-/verletzungsbedingt verzichten musste.

Direkt legte man mit 2:0 vor. Aus einer zu Beginn aggressiven Deckung mit Gegenpressing konnten immer wieder einfache Ballgewinne erzielt werden. Diese wurde nur leider nicht immer konsequent im Tor untergebracht, sodass man in der Anfangsphase nie so deutlich in Führung gehen konnte, wie es eigentlich möglich gewesen wäre.

Im Angriffsspiel der HSGler schlichen sich immer wieder kleinere Absprachefehler und falsche Entscheidungen ein, sodass man sich damit das Leben selbst schwerer machte, als es nötig gewesen wäre. Allerdings war das Spiel zu keinem Zeitpunkt wirklich knapp und man hatte nie das Gefühl, die Konstanzer könnten das Spiel heute aus der Hand geben.

Am Ende der ersten Hälfte zogen die Jungs aus Konstanz nochmal etwas die Leistung an und man setzte sich über ein 13:9 über ein 16:12 auf den Halbzeitstand 20:14 mit sechs Toren ab.

In der Halbzeit wurden Lösungen besprochen, wie der gut aufspielende Philipp Schäffer und die rechte Abwehrseite den linken Radolfzeller Angriff besser unter Kontrolle bringen könnte.

Die ersten fünf Minuten gelang es den Konstanzern, das Besprochene gut umzusetzen, doch langsam aber sicher ließen die HSGler etwas nach. Zu passiv in der Defensive und zu viele Fehler sowie mangelnde Laufbereitschaft waren der Grund, warum sich der HSC Radolfzell nach einer Acht-Tore-Führung (23:15) wieder auf zwischenzeitlich drei Tore heranspielen konnte (28:25).

Auch die eigene Auszeit änderte zuerst nichts am Konstanzer Spiel, allerdings brachte dann die gegnerische Auszeit mit einigen Umstellungen das gewünschte Ergebnis. Die letzten fünf Minuten fand man wieder zur vorher gezeigten Stärke und konnte sich zum Ende hin nochmals mit sieben Toren zum 35:28 Endstand absetzen.

Das nächste Spiel der B-Jugend ist nach längerer Fasnachtspause in drei Wochen zu Hause gegen TV Überlingen. Das Spiel findet am Samstag, 4. Februar, um 12:00 Uhr in der Schänzle-Sporthalle statt. Die Jungs freuen sich über lautstarke Unterstützung der Konstanzer Fans.

(Vereinsmitteilung: HSG Konstanz, Andreas Joas)