Hohe Qualität beim Bodenseewein 2020

Tobias Keck: „52 Winzerfamilien sind das Herz des Winzerverein Hagnau“, so GF Tobias Keck.
Tobias Keck: „52 Winzerfamilien sind das Herz des Winzerverein Hagnau“, so GF Tobias Keck. (Bild: Winzerverein Hagnau)

Hagnau (le) – Mit einer Hanglage von 400 bis 560 Metern ist die Bodenseeregion Deutschlands höchstgelegenstes Weinbaugebiet. Im Herbst werden die Nächte kühler, der See gibt dann die über den Sommer gewonnene Wärme an die Reben ab und stellt die langsame Reife der Trauben sicher. Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, zwischen Sommer und Winter werden ausgeglichen. Wir haben bei Tobias Keck, Geschäftsführer des Winzervereins Hagnau nachgefragt, wie der Jahrgang 2020 wird, der in den vielen Fässern heranreift.

Waren die Winzer am Bodensee mit der diesjährigen Ernte zufrieden?

Bei der Ernte war durch die kühle Witterung während der Blüte im Mai/Juni mit einem kleineren Ertrag zu rechnen. Dieser lag ca. 30 Prozent unter der Normalernte.

Wie war das Verhältnis von Regen und Sonne?

Im Frühjahr war eine ausreichende Wasserversorgung vorhanden. Diese wurde Ende August nochmals durch Niederschläge verbessert. Durch den sonnigen September kam es zu einer gesunden Reife der Trauben, so dass diese mit sehr hoher Qualität geerntet werden konnten.

Kann man von einem guten Jahrgang ausgehen?

Der Jahrgang ist durch alle Sorten mit einer hohen Qualität eingelagert. Gewinnen konnten in diesem Jahr die Burgunderweine. Aber auch Müller-Thurgau und Bacchus bestechen schon in den Jungweinen mit einer ausgeprägten Fruchtigkeit.

(Bild: Winzerverein Hagnau)

Was macht ein gutes Weinjahr aus?

Hier kommen viele Faktoren zusammen. Das Wetter spielt eine große Rolle, aber auch der Winzer hat seine Finger immer im Spiel. Nur mit ihm kann ein gutes klimatisches Jahr auch zu einem hervorragenden Wein werden.

Welche Trauben werden am Bodensee vorwiegend geerntet?

Der Bodensee ist bekannt für seine Müller-Thurgau Trauben. Diese bringen hier eine ganz besondere Aromatik durch die Böden und das Klima des Sees. Mit über 400 Höhenmeter wachsen die Trauben am Bodensee in kühleren klimatischen Gegebenheiten. Dadurch sind vor allem weiße, fruchtige Weine am Bodensee zuhause.

Wie viele Winzer gibt es in Hagnau?

Im Hagnauer Winzerverein sind wir 52 Winzerfamilien, die zusammen als Mehrfamilienbetrieb die Rebflächen bewirtschaften. Am Bodensee gibt es ca. 625 ha Reben, welche länderübergreifend in Bayern, Württemberg und Bayern angebaut werden.

(Bild: Winzerverein Hagnau)

Wie viele Tonnen Trauben hat der Winzerverein Hagnau dieses Jahr verarbeitet?

Mit dem Jahrgang 2020 wurden ca. 1,5 Millionen Kilo über alle Sorten geerntet.

Wann beginnt die Arbeit in den Reben für das nächste Jahr?

Die Arbeit für das nächste Jahr ist schon wieder in vollem Gange. Die Winzer bearbeiten die Böden, schneiden die Reben zurück, pflanzen neue Reben und vieles mehr.

Historische Entdeckungsreisen

Auch abseits von Wein und Reben gibt es auf einem geführten Spaziergang durch Hagnau regelmäßig Interessantes zu entdecken. Eine Schnapsbrennerei und eine Fischerei sind nur zwei Stationen des mit amüsanten Anekdoten aus der Hagnauer Historie angereicherten Rundgangs.

(Bild: Winzerverein Hagnau)

Noch tiefer in die Geschichte eintauchen kann man im Hagnauer Museum mit seiner stein- und bronzezeitlichen Sammlung oder der Heinrich Hansjakob-Ausstellung. Kindheitserinnerungen werden hingegen im „Kleinen Museum“ wach, in dem Puppen, Puppenstuben und anderes Spielzeug aus dem 19. und 20. Jahrhundert gezeigt werden.