Hoffmeister-Kraut: Pandemie hat Flexibilität im Beruf erhöht

Eine Frau sitzt im Homeoffice auf einem Teppich und arbeitet an einem Laptop.
Eine Frau sitzt im Homeoffice auf einem Teppich und arbeitet an einem Laptop. (Bild: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Stuttgart (dpa/lsw) – Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut erhofft sich durch die breitere Akzeptanz des mobilen Arbeitens auch künftig eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Corona-Pandemie habe die Digitalisierung der Arbeitswelt beschleunigt und zu mehr Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort geführt, sagte die CDU-Politikerin der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Samstagsausgabe).

«Diese bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer müssen wir uns erhalten», sagte Hoffmeister-Kraut den Zeitungen. Sie erhoffe sich, dass die Akzeptanz des mobilen Arbeitens dazu führe, dass noch mehr Frauen mit Kindern berufstätig sein könnten. Der Wille aller Beteiligten müsse größer werden, dass man Familie und Beruf zusammenführen könne.