Höchste Konzentration von der HSG Konstanz A-Jugend gefordert

Hinten dicht machen möchte Torwart Noah Frensel.
Hinten dicht machen möchte Torwart Noah Frensel. (Bild: Peter Pisa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Für die A-Jugend der HSG Konstanz geht es am Samstag, 20 Uhr, zum Tabellennachbarn TV Bittenfeld. Der Erstliga-Nachwuchs des TVB Stuttgart wartet noch auf den ersten Punkt in dieser Bundesliga-Saison.

Allerdings zeigen die letzten Duelle, dass die Konstanzer zu jeder Phase des Spiels auf der Hut sein müssen. In der Vorrunde hatten die Konstanzer eine hohe Führung fast noch verspielt, letztlich aber in Bittenfeld die zwei Zähler entführen können. Trainer Daniel Behrendt warnt zudem davor, dass sich Bittenfeld „im Laufe der Saison immer weiter verbessert hat.“ Waren die Niederlagen zu Saisonbeginn einige Male recht hoch, so schrammte der TVB gegen Bietigheim bei der 33:34-Niederlage nur ganz knapp am ersten Punkt vorbei.

Auch gegen den Tabellenzweiten München-Allach war Bittenfeld zuletzt nahe dran. „Wir müssen aufpassen, das haben wir schon in der Vorrunde gesehen“, so der HSG-Coach. Nach einer 21:9-Führung tat sich seine Mannschaft im zweiten Durchgang viel schwerer. Letztlich reichte es noch zu einem 32:29-Auswärtserfolg.

„Sie geben nicht auf“, warnt der B-Lizenzinhaber, der sich diese Woche bei einer Trainer-Fortbildung in Köln befindet. „Sie haben einen guten Zusammenhalt und waren emotional bei der Sache.“ Der 34-Jährige erwartet ein schweres Spiel für seine Mannschaft, in dem sich der Zweitliga-Nachwuchs konzertiert zeigen muss. „Und zwar von der ersten Minute an“, sagt er und hofft, dass seine Schützlinge ihr schnelles Spiel aufziehen können.

Emotional bereit sein für einen heißen Kampf wird eine weitere Aufgabe sein. Rückenwind dürfte dafür nicht nur der Punkt gegen Friesenheim-Hochdorf geben, sondern auch der wohl wieder deutlich breitere Kader als in den letzten Wochen und dadurch mehr Optionen und Varianten. Daniel Eblen lieferte das passende Video-Analysematerial, sodass „wir uns dementsprechend gut vorbereiten werden“, so Behrendt.

(Vereinsmitteilung: HSG Konstanz / Andreas Joas)