UPDATE: Hochwassergefahr in Ravensburg, Weingarten und Umgebung

UPDATE: Hochwassergefahr in Ravensburg, Weingarten und Umgebung
(Bild: le)

Ravensburg (dpi) – Ein „HQ10“ Ereignis könnte heute Abend oder Nacht die Ravensburger, Weingartener sowie Bürger aus der Umgebung erwarten. Die Feuerwehren sind vorbereitet. Daniel Habekost von der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg hat im Gespräch mit Wochenblatt aufgezeigt, was heute Nacht bevorstehen könnte.

Der HQ20-Wert wurde in Gerbertshaus bereits überschritten, auch in Ravensburg steigt der Pegel weiter an, so Habekost. (Stand 19:35Uhr)

„Wir erwarten ein etwa 10-jährlich auftretendes Ereignis (HQ10). Wie die Messungen am Pegel Ravensburg in der Grafik zeigen, hat die Schussen am Donnerstag und Freitag durch das Tau- und Regenwetter einen deutlichen Anstieg erlebt. HQ10 heißt, dass es sich dabei um ein etwa alle 10 Jahre auftretendes Ereignis handeln könnte“ sagt Habekost. Die aktuellen Messwerte liegen schon über dem letzten größeren Hochwasser vom Juni 2013. „Durch das Wetter beziehungsweise das Abschmelzen des Schnees haben wir aber eine besondere Situation. Den Scheitelwert erwarten wir laut aktuellen Vorhersagen am Freitagabend oder in der Nacht zum Samstag.“, so Habekost weiter.

Die Grafik zeigt einen starken Anstieg des Wassinhaltes in der Schussen (Bild: https://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/)

Scherzach ebenfalls betroffen

Wie die Hochwassergefahrenkarte zeigt ist auch die Scherzach die durch Weingarten führt betroffen. Die Dunkelblauen Zonen zeigen Orte an denen ein Hochwasser möglich wäre. Bereits 2011 gab es ein heftiges Hochwasser, nachdem es 24 Stunden durch geregnet hatte.

(Bild: le)

Feuerwehren sind vorbereitet

Die Feuerwehren in Weingarten und Ravensburg haben sich auf auftretende Überschwemmungen bestens vorbereitet.

Bereits heute Mittag um 13 Uhr war die Feuerwehr Weingarten zu einer Kellerüberschwemmung im Einsatz. Tauchpumpen, Wassersauger, Wathosen sowie Schlauchmaterial wurden auf Gitterboxen und Paletten verteilt. „So kann bei einer größeren Einsatzlage das Material schnellstmöglich an die Einsatzstellen verteilt werden“ sagt Alexander Binder, der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Weingarten. Überprüft wurden ebenfalls bereits die Scherzach und die dazugehörigen Bachläufe.

Die Feuerwehr Ravensburg hatte heute ebenfalls schon viel zu tun. „Die Einsätze häufen sich jetzt langsam“ sagte der Pressebeauftragte der Ravensburger Feuerwehr im Gespräch mit Wochenblatt.

Die eventuellen Folgen einer solchen Überschwemmung können aus den Hochwassergefahrenkarten auf dem unten beigefügten Foto eingesehen werden. Betroffen wären laut den Berechnungen Gebiete in den Ortslagen: Berg, Baienfurt, Baindt, Weingarten, Ravensburg, Oberzell und Unterschach.

Hinweis: Ein HQ10-Ereignis würde nur den dunkelblauen Bereich betreffen.

Hier sehen Sie die Betroffenen Gebiete. Hinweis: Nur die Dunkelblauen Gebiete stellen ein potentielles Hochwasserisiko dar bei einem HQ10 Ereignis. (Bild: Hochwassergefahrenkarte der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg via. Google Maps)