Hochwasser: Tauwetter und Regen führen zu Überflutungen

Auf Höhe der Teuringer Straße ist der Pegel der Rotach bereits auf Straßenhöhe angewachsen. Sandsäcke würden vorsorglich verlegt, um ein Überfluten der Teuringer Straße zu verhindern.
Auf Höhe der Teuringer Straße ist der Pegel der Rotach bereits auf Straßenhöhe angewachsen. Sandsäcke würden vorsorglich verlegt, um ein Überfluten der Teuringer Straße zu verhindern. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Durch das Tauwetter und die anhaltenden Regenfälle stieg der Wasserstand der Rotach um 12 Uhr auf einen Pegel auf 2,60 Meter gemessen auf Höhe der Firma Lidl. Die Rotach ist auf Höhe der Teuringer Straße ebenfalls in den letzten Stunden stetig angestiegen, so dass der Wasserstand nahezu auf Straßenhöhe ist. Die Feuerwehr hat deshalb vorsorglich Sandsäcke verlegt, um eine Überflutung der Teuringer Straße zu verhindern. Sollte der Wasserstand weiter ansteigen, muss auch hier mit der Sperrung der Straße gerechnet werden.

In Bunkhofen sind Kräfte der Feuerwehr seit 7.30 Uhr im Einsatz, um Sandsäcke zu verlegen. Aufgrund der aktuellen Situation ist die Bunkhofener Straße (Durchfahrt Bunkhofen) zwischen der Bodenseestraße und der Teuringer Straße gesperrt.

Aktuell wegen Überflutung gesperrt ist auch die Waltenweilter Straße zwischen Waltenweiler und Habratsweiler.

Vorsorglich werden die Pegelstände der Brunnisach und des Riedgrabens werden konstant überprüft. Aufgrund der Wettervorhersagen muss weiterhin mit ansteigenden Pegeln gerechnet werden.

Bisher wurden rund 3.000 Sandsäcke an verschiedenen Stellen verlegt. Der Nachschub ist gesichert. Derzeit werden weitere Sandsäcke befüllt, so dass diese jederzeit eingesetzt werden können. Seit dem Morgen sind rund 60 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz.