Hochschulstadt: Neue Ortsschilder für Weingarten

Hochschulstadt: Neue Ortsschilder für Weingarten
Oberbürgermeister Markus Ewald (Stadt Weingarten), Rektor Prof. Dr. Thomas Spägele (RWU, links im Bild), Prorektor Prof. Dr. Bernd Reinhoffer (PH Weingarten) sowie die Fachbereichsleiterin Sylvia Burg und die zuständige Abteilungsleiterin Sabine Weisel (jeweils Stadt Weingarten) machten sich selbst ein Bild von der neuen Beschilderung. (Bild: Stadt Weingarten)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten ist seit wenigen Wochen offiziell Hochschulstadt. Nun ist dies auch im Stadtbild sichtbar: Am vergangenen Freitag sind an insgesamt 19 Ortseingängen von Weingarten die neuen Schilder mit der Zusatzbezeichnung „Hochschulstadt“ angebracht worden.

Römerstadt, Wallfahrtsstadt, Hochschulstadt – die Vielfalt Baden-Württembergs wird dank einer Gesetzesnovelle noch präsenter. Durch sie können Städte und Kommunen in Zukunft leichter Zusatzbezeichnungen auf Ortsschilder aufnehmen und so die örtlichen Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale stärker in den Fokus rücken.

Am 10. Mai 2021 hatte der Weingartener Gemeinderat den Antrag der Verwaltung verabschiedet, sich für die Zusatzbezeichnung „Hochschulstadt“ zu bewerben. „Durch die Zusatzbezeichnung könnte zum einen die Eigenart und die heutige Bedeutung Weingartens als Standort der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Pädagogischen Hochschule mit deren breit gefächerten Studienangebot hervorgehoben werden“, hieß es in der Sitzungsvorlage.

Zum anderen verspricht sich die Stadt durch die Zusatzbezeichnung positive Auswirkungen auf die Identifikation der Bevölkerung mit den Hochschulen, auf das Zusammengehörigkeitsgefühl und nicht zuletzt auch auf den Tourismus. Weingarten konnte das Auswahlgremium des Innenministeriums überzeugen.

Mitte Dezember verlieh Innenminister Thomas Strobl der Stadt offiziell die Zusatzbezeichnung „Hochschulstadt“. Das Team des städtischen Baubetriebshofs hat die dazugehörigen Ortsschilder nun am vergangenen Freitag an 19 Stellen im Stadtgebiet angebracht.

(Pressemitteilung: Stadt Weingarten)