Himmelsleiter im Tannenbühl wurde umgebaut

Die städtischen Waldarbeiter Josef Gfrerer im Dumper und Peter Ulmer mit dem Rechen bei der Anlage des neuen Wegeabschnittes.
Die städtischen Waldarbeiter Josef Gfrerer im Dumper und Peter Ulmer mit dem Rechen bei der Anlage des neuen Wegeabschnittes. (Bild: Martin Nuber)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee (mn) – Am Waldsportpfad im städtischen Naherholungsgebiet Tannenbühl wurde der Streckenabschnitt mit der ewig langen Treppe (Himmelsleiter) im Norden umgebaut.

Bisher musste man an dieser Stelle 120 Treppenstufen zur Bewältigung der rund 50 Höhenmeter gehen. Dieser sehr strapaziöse Streckenabschnitt wurde nun in Teilen durch einen Serpentinen-Weg ergänzt. Übriggeblieben sind nun noch 20 Treppenstufen. Der Rest der Stufen wurde zurückgebaut. Selbstverständlich sind die 50 Höhenmeter auf kurze Distanz auch weiterhin sehr anstrengend. Es konnte so ein guter und attraktiver Kompromiss zwischen der sportlichen Herausforderung und der moderaten Begehbarkeit gefunden werden.

Weitere positive Nebeneffekte sind zudem, dass der Unterhalt an diesem Teil des Sportpfades nun kostengünstiger wird und die Sicherheit verbessert werden kann. Parallel zu diesen Arbeiten wird gerade noch der Sportpfad von dieser Treppe bis vor zum Wurzacher Weg mit neuem Kies belegt.

(Pressemitteilung: Martin Nuber/Stadt Bad Waldsee)