Modernisierung des Breitbandnetzes Highspeed-Internet für Bad Saulgauer Gewerbe: NetCom BW plant Netzausbau

Die Breitbandstruktur im Gewerbegebiet Bad Saulgau soll angehoben werden.
Die Breitbandstruktur im Gewerbegebiet Bad Saulgau soll angehoben werden. (Bild: picture alliance / Bildagentur-online/Ohde | Bildagentur-online/Ohde)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ellwangen/Bad Saulgau – Die NetCom BW GmbH hat Interesse an einer Modernisierung des Breitbandnetzes im Gewerbegebiet Bad Saulgau bekundet. Eine erste unternehmensinterne Bewertung des Vorhabens war hierbei bereits positiv ausgefallen, sodass das Projekt nun auch vor Ort vorangetrieben und bekannt gemacht werden soll.

Ziel ist es, die Breitbandinfrastruktur im Gewerbegebiet dank moderner und leistungsfähiger Glasfasertechnologie auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben. So sollen die dort ansässigen Betriebe – insgesamt 129 – direkt per Glasfaser erschlossen und dadurch künftig deutlich schnellerer Internetzugang mit Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s ermöglicht werden.

Bevor es jedoch tatsächlich an den Ausbau geht, muss zunächst noch eine wichtige Hürde überwunden werden: Um die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens zu garantieren, müssen sich in den kommenden Wochen insgesamt 40 % der Unternehmen im Bad Saulgauer Gewerbegebiet – also mindestens 48 Betriebe – für einen Glasfaseranschluss entscheiden.

Daher werben Nicolai Ottenbacher und Michael Lisa, Account Manager der NetCom BW, offensiv für das Projekt: „Betriebe ohne Highspeed-Zugang zum Internet werden sich über kurz oder lang mit einem enormen Wettbewerbsnachteil konfrontiert sehen. Bereits jetzt sehen wir, wie die Nutzung bandbreitenintensiver, digitaler Dienste in der Geschäfts- und Arbeitswelt immer stärker zunimmt.

Diese Entwicklung bringt die aktuelle Kupferinfrastruktur schon heute an ihre Kapazitätsgrenzen, sodass es häufig zu Schwankungen bei Datenübertragungsraten und teilweise auch zu Netzausfällen kommt. Daher möchten wir von der NetCom BW den Unternehmen hier in Bad Saulgau die Möglichkeit bieten, diese Herausforderung mit einem Glasfaseranschluss zuverlässig und zukunftssicher zu meistern.“

Noch bis zum 11.08.2022 haben die einzelnen Betriebe nun Zeit, um sich für oder gegen eine Glasfaseranbindung zu entscheiden. Anschließend wird die NetCom BW Resümee ziehen und darüber informieren, ob eine ausreichende Anzahl an Interessent Interessentinnen für einen wirtschaftlichen Glasfaserausbau gefunden werden konnte.

Über das Projekt und die Produkte werden Vertreter die in Frage kommenden Unternehmen der NetCom BW in der nächsten Zeit auch noch persönlich vor Ort informieren. Zusätzliche Auskünfte erhalten Interessenten auch jederzeit unter www.netcom-bw.de/gewerbegebiet-bad-saulgau.

(Pressemitteilung: NetCom BW GmbH)