Hier steppt am Wochenende der Bär

Hier steppt am Wochenende der Bär
Dracula ist im Anmarsch: Die Langenargener Festspiele sind vom 25. Juni bis 8. August. (Bild: Nina Bröll)

Region (le) – Von Langeweile kann im Ländle keine Rede sein. Ob lange Einkaufsnacht, Flohmarkt, sportliche Veranstaltungen, Dracula oder bunte Feste – wir zeigen euch, wo so richtig was los ist.

Immer nur am See oder im Strandbad liegen kann mit der Zeit auch öde werden. Da kommt etwas Abwechslung gerade recht. Wir haben für jeden Geschmack was dabei – auch für den Nachwuchs und so manch einen Nachtschwärmer.

Bad Wurzach: Die Narrenzunft und der Sportfischerverein veranstalten am Samstag in der Innenstadt von Bad Wurzach einen bunten Flohmarkt. Den ganzen Tag über kann nach Herzenslust gekauft und gefeilscht werden.

Horgenzell: Vom 25. bis 26. Juni wird das 50-jährige Gemeindejubiläum mit einem großen Festwochenende gefeiert. Am Samstag, von 13 bis 17 Uhr, kommen besonders die Kleinen beim großen Spieleprogramm an der Kinderkrippe und dem katholischen Kindergarten auf ihre Kosten. Für zwischendurch gibt’s Eis, Waffeln und Popcorn. Gleich nebenan sind die verschiedenen Stände des Horgenzeller Märktle mit regionalen und besonderen Produkten zu finden – alles natürlich selbstgemacht.

Das Open Air mit Street Food und musikalischem Programm auf dem Schulhofplatz beginnt um 17 Uhr. Sonntag: Der Tag der Familie wird mit einem ökumenischen Festgottesdienst im Freien begonnen, die Gewerbeschau startet um 11 Uhr. Den ganzen Tag über gibt es verschiedene Aktionen und ein familienfreundliches Programm.

Langenargen: Bei den Festspielen öffnet sich am Samstag, ab 19.30 Uhr, der Vorhang für das Abendstück „Dracula“ nach Bram Stoker. Vor der Kulisse des Bodensees können die Besucher verfolgen, wie mit Holzpflöcken und Knoblauch bewaffnet die Suche nach dem Vampir gelingt. Mehr zu weiteren Terminen und dem Ticketvorverkauf: www.langenargener-festspiele.de

Ravensburg: Ab 16 Uhr heißt es in der Türmestadt „Ravensburg läuft.“ Das sportliche Event in der Innenstadt ist für Jung und Alt. Der Hauptlauf (10 km) startet um 19.30 Uhr.

Stockach: Vom 24. bis 27. Juni wird hier das große Stadtfest mit einem vielseitigen Programm, Musik, Straßenmarkt und vielen Highlights gefeiert. Das genaue Programm: www.stockach.de

Tettnang: Alvaro Soler begeistert am Samstag, ab 19 Uhr, seine Fans beim Open Air im Schlossgarten. Dem mehrsprachigen Weltenbummler und Frauenschwarm geht es darum, unterschiedliche Kulturen auf einem Dancefloor zusammenzubringen.

Wangen: Hier findet am Samstag der 25. Altstadtlauf der MTG-Leichtathletik-Abteilung statt. Obendrauf gibt es den gemütlichen Altstadthock auf dem Postplatz statt. Los geht’s um 15 Uhr.

Weingarten: Der Supersamstag bietet für jeden Geschmack was. Die Einzelhändler geben bis 22 Uhr satte Rabatte, dazu gibt’s ein buntes Tagesprogramm, viel Spaß für die Kleinen und ab 16 Uhr fetzige Musik auf dem Münsterplatz. Für Kunstliebhaber lohnt sich ab 18 Uhr ein Rundgang durch die Ateliers der Kunst- und Museumsnacht. Wer aus der Richtung Schlier kommt, steigt am besten aufs Rad um, denn das Lauratal ist „autofrei.“

Überlingen: Auf dem Hofgut in Rengoldshausen wird am Samstag, von 10.30 bis 17 Uhr, das große Jubiläums-Hoffest gefeiert. Grund: 90 Jahre biologisch-dynamischen Bewirtschaftung und das 800-jährige Bestehen der Hofstelle.Viele Mitmach-Aktivitäten, Infos und spannende Beiträge bieten einen abwechslungsreichen Tag.  Highlight des Abends ist die Band “Tribe Time.“ Der Sonntag steht ganz im Zeichen der 800-jährigen Geschichte des Ortes Rengoldshausen. An beiden Tagen gibt es ein Kulturprogramm, Spiel und Spaß für Klein und Groß, Streetfood, Musik und „Bauernhof zum Anfassen“.“ Mehr unter www.rengo.de/hoffest-2022.html

Überlingen: Internationales Schwerttanztreffen auf der Hofstatt, dem Münsterplatz und dem Olberplatz. Der erste Tanz beginnt ab ca. 11.45 Uhr. Seit dem Jahr 1646 ist der Schwerttanz in Überlingen nahezu lückenlos dokumentiert und ist somit mit seiner über 375-jährigen ungebrochenen Tradition einmalig in ganz Europa.