„Hey, ich schmiere dir gleich eine!“

„Hey, ich schmiere dir gleich eine!“
Das deutsche Butterbrot ist ein beliebter Klassiker trotz der Konkurrenz von Sandwich und Co. (Bild: locrifa auf Pixabay)

Nein, dieser Titel soll nicht für eine Gewaltandrohung stehen oder Angst bei Ihnen – lieber Leser / innen – erzeugen. Ganz im Gegenteil, denn es soll an dieser Stelle um die geliebte „Butterstulle“ gehen beziehungsweise um das klassische Butterbrot, das längst einen eigenen Ehrentag hat und seit der Kindheit auch beim Autor Beliebtheit genießt.

Egal, ob auf Bauern- oder Wurzelbrot, mit Nutella oder ohne – gerne auch mit Schnittlauch oder Salz (und Pfeffer). Ja, so ein Butterbrot geht eigentlich immer. Dabei ist es völlig Wurst, ob zum Frühstück, als Zwischenmahlzeit, zum Mittagessen oder – wie es der Name schon sagt – zum Abendbrot. Ja, diese Speise passt immer und schmeckt jedes Mal wieder vorzüglich.

Das Butterbrot wird niemals langweilig.
Das Butterbrot wird niemals langweilig. (Bild: congerdesign auf Pixabay)

Und: Dieses Essen verfügt zudem über eine Jahrhunderte alte Tradition, da schon in Johann Wolfgang von Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ das Butterbrot mit den Kindern geteilt wurde. Und selbst der berühmte Martin Luther habe sich diese Köstlichkeit bereits schmecken lassen. Nun, schon damals wusste man eben, was sehr gut und richtig lecker ist.

Doch im Leben geht es mitunter oft auch darum, sich die besagte Butter nicht vom Brot nehmen zu lassen – sei es beim Sport, im Beruf oder mitten im Leben. Diese Weisheit hatte einst sogar der große Otto von Bismarck beherzigt, wenn es darum ging, nicht vor der Konkurrenz einzuknicken oder sich in gewissen Dingen allzu leichtfertig abkochen zu lassen.

Apropos Kochen: Da ist die Butter zum Schmoren, Braten oder zum Verfeinern von Saucen heiliges Allzweckmittel, wie es einst auch schon Promikoch Horst Lichter wusste und in seinen Sendungen stets beherzigte – von wegen Olivenöl oder so. Ich muss zugeben, dass ich inzwischen weniger Butter esse und schon gar nicht unter der Nutella oder zu vergleichbaren Produkten. Aber unter Marmelade, Honig, Wurst oder Käse ist das fast schon ein klares Muss.

Gratulation! Der Tag des Deutschen Butterbrotes wird jedes Jahr am letzten Freitag im September gefeiert.
Gratulation! Der Tag des Deutschen Butterbrotes wird jedes Jahr am letzten Freitag im September gefeiert. (Bild: congerdesign auf Pixabay)

Aber das ist – wie vieles im Leben – natürlich Geschmacksache. Auf jeden Fall gratuliere ich dem Butterbrot – ganz egal, in welcher Ausführung – zum Ehrentag und möge uns allen dieser leckere Snack noch möglichst lange erhalten bleiben. Oder „Butter bei die Fische“: Ohne Butterbrot oder Butterstulle – ganz wie Sie mögen – wäre einiges weniger schmackhaft, klar!