Heute ist „Tag des Kirschkuchens“

Heute ist „Tag des Kirschkuchens“
(Bild: pixabay)

Am 20. Februar wird in den USA der „Tag des Kirschkuchens“ gefeiert. Der Cherry Pie gilt als einer der klassischen Kuchen der US-amerikanischen Backtradition. Auch bei uns in Deutschland ist er beliebt. Ein Blickfang auf jeder Kuchentafel ist der Feuerwehrkuchen. Saftig und lecker schmeckt er zu jeder Jahreszeit.

Hier das Rezept zum Nachbacken:

Zutaten für den Mürbeteig:

150 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker, 70 g Zucker, 70 g Butter, 1 Ei

Zutaten für die Füllung:

1 Glas Sauerkirschen, 1 Päckchen Vanillepudding

Zutaten für die Streusel:

100 g Zucker, 100 g gemahlene Mandeln oder Walnüsse, 100 g Mehl, 100 g Butter, etwas Backpulver

(Bild: Susanne Jutzeler von Pexels)

Zubereitung:

Für den Mürbeteig alle Zutaten verkneten und 15 Minuten kühl stellen. Dann eine Springform ausfetten und mit dem Teig auslegen.

Für die Füllung die Sauerkirschen durch ein Sieb abgießen und mind. 250 ml des Safts auffangen. Das Puddingpulver mit 4 EL Kirschsaft anrühren, dann den restlichen Kirschsaft hinzufügen und alles aufkochen. In den noch heißen Pudding die abgetropften Kirschen mischen.

(Bild: Anna Pyshniuk von Pexels)

Die Kirsch-Pudding-Mischung in die mit Mürbeteig ausgelegte Springform füllen. Dann die Streusel verbröseln und auf der Kirschmasse verteilen. Bei 180 Grad ca. 40-45 Minuten backen. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, mit einem Spritzbeutel die Sahne darauf verteilen oder den Kuchen komplett mit Sahne bedecken. Zum Schluss mit etwas Kakao bestreuen.

(Bild: pixabay)