Heiße Tipps für frostige Tage

Heiße Tipps für frostige Tage
Ärgerlich wenn die Biotonne trotz Leerung noch "voll" ist. (Bild: le)

Die Biotonne ist randvoll, die Müllabfuhr war da – doch leider stecken die Bioabfälle noch in der Tonne. Das passiert meistens, wenn es draußen Minusgrade hat und sich die Tonne nicht oder nur teilweise leeren lässt. Frust und Ärger sind die Folge. Bei der Leerung rütteln die Müllwerker zwar kräftig, aber irgendwann ist Schluss. Jetzt heißt es bis zur nächsten Leerung warten – die Leerungsgebühren fallen meist trotzdem an. Wir haben ein paar heiße Tipps für Sie:

1. Den Boden der Biotonne mit Zeitungspapier (keine Illustrierte, die saugt Nässe schlecht auf!) auslegen. Omas Tipp sind Eierschachteln. Feuchtes Biogut sollte erst getrocknet werden, bevor es in der Tonne landet.

2. Wer kann, sollte die Tonne an einem frostsicheren Standort wie Garage oder Keller deponieren und erst am Tag der Leerung an die Straße stellen.  

3. Sollte der Inhalt trotz aller Vorsichtsmaßnahmen einfrieren, kann ein Besenstiel, Spaten oder eine Holzlatte helfen. Hiermit den Inhalt von der Innenwand lösen.

4. Den Müll auf keinen Fall pressen und den Deckel immer verschließen, damit keine Feuchtigkeit eindringt.

5. Zwischen die Bioabfälle immer wieder zerknülltes Zeitungspapier oder Papiertücher legen und auf keinen Fall feuchte Gartenabfälle in die Biomülltonne geben.