„Heiß auf Lesen“ steht wieder in den Startlöchern

„Heiß auf Lesen“ steht wieder in den Startlöchern
Lesen kann auch in den Ferien Spaß machen. (Grafik: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren bietet die Wangener Stadtbücherei im Kornhaus – laut städtischer Mitteilung – auch in diesen Jahr den Sommerferienleseclub „Heiß auf Lesen“ an.

Die Mitglieder im Sommerferienleseclub genießen – so die Stadt Wangen weiter – ganz besondere Vorteile, denn sie haben exklusiv Zugriff auf rund 200 neue Bücher. Mitglied werden sei ganz einfach: Man müsse sich nur in der Bücherei am Infoplatz im Kinder- und Jugendbereich anmelden.

Mitmachen könnten Schüler / innen ab acht Jahren. Die ersten 100 Clubmitglieder erhalten zu ihrem Logbuch auch ein Geschenk. In diesem Jahr sei es eine Blumenwiese zum selber pflanzen. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Sommerferienleseclub dauere bis Samstag, 18. September.

Die „Heiß auf Lesen“-Bücher werden in einem extra Regal im Kinder- und Jugendbereich präsentiert. Das Regal sei passend dekoriert und kaum zu übersehen. Darunter finden sich Bücher bekannter Autoren – Bücher, die leicht und spannend sind, sowie Bände aus beliebten Reihen, die einfach Spaß machen würden.

Die Bücher könnten bis zum Ferienende nur durch die Clubmitglieder ausgeliehen werden. „Natürlich können unsere Clubmitglieder auch andere Bücher aus dem Büchereibestand auswählen“, erklärt Kinder- und Jugendbibliothekarin Valerie Domnick.

Neu bei „Heiß auf Lesen“ ist in diesem Jahr eine Blumenwiese mit Lesetipps zum Pflücken. Clubmitglieder könnten dort anderen Kindern und Clubmitgliedern Lieblingsbücher und besondere Titel empfehlen. Die Kinder könnten bei der Abgabe der Losabschnitte eine solche Blume ausfüllen und auf der Blumenwiese platzieren.

So könnten die anderen Clubmitglieder sich direkt von den Lesetipps inspirieren lassen und eines der empfohlenen Bücher ausleihen. Wer möglichst viele Bücher über den Sommer liest, habe gleich mehrere Chancen auf einen der attraktiven Preise.

Wer sich für den Sommerferienleseclub anmeldet, bekomme als wichtigstes Utensil ein Logbuch ausgehändigt. In dieses Logbuch könnten die Leser / innen die Bücher eintragen und bewerten, die sie aus der „Heiß auf Lesen“-Auswahl in Händen hatten. Die Mitarbeiterinnen in der Stadtbücherei werden bei der Rückgabe mit den Kindern und Jugendlichen über die Bücher sprechen, um zu sehen, wie sie angekommen sind.

Für jedes gelesene Buch könnten die Clubmitglieder dann einen Losabschnitt in den Lostopf werfen. Am Ende der Aktion gebe es wieder tolle Preise zu gewinnen. Details dazu finden die Mitglieder zu gegebener Zeit am „Heiß auf Lesen“-Regal und auf der Webseite der Stadtbücherei. Unterstützt wird die Aktion von der Fachstelle für Bibliothekswesen. Die Anmeldung ist jederzeit möglich.