Heimattage: „Biberach in 52 Objekten“ Perücke des Dramatischen Vereins

Im Rahmen der Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“ ist in dieser Woche eine Perücke des Dramatischen Vereins im Biberacher Rathausfoyer ausgestellt.
Im Rahmen der Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“ ist in dieser Woche eine Perücke des Dramatischen Vereins im Biberacher Rathausfoyer ausgestellt. (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bei der Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“, im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg, wird das ganze Jahr über wöchentlich ein neues Objekt im Eingangsfoyer des Biberacher Rathauses ausgestellt, das eine Verbindung zu Biberach hat.

Damit können nicht nur die Biberacher, sondern auch Gäste, die Stadt noch besser kennenlernen. Die Objekte werden auch auf den städtischen Social-Media-Kanälen vorgestellt. Diese Woche ist eine Perücke des Dramatischen Vereins zu sehen. Der Dramatische Verein Biberach, kurz „Dram“, ist der älteste Theaterverein Deutschlands. Zu Beginn trug er noch einen anderen Namen: 1686 wurde der Verein als „Bürgerliche Komödiantengesellschaft“ gegründet.

Nachdem anfangs noch beide Konfessionen vertreten waren, etablierte sich rund 50 Jahre nach der Gründung neben der mittlerweile rein evangelischen auch eine katholische Komödianten-gesellschaft. Beide Gruppen teilten sich das Komödienhaus freundschaftlich für ihre Stücke.

1760 übernahm Christoph Martin Wieland für rund ein Jahr die Leitung und Regie der Evangelischen Komödiantengesellschaft. 1761 wurde seine Übersetzung von Shakespeares „Der Sturm“ zum ersten Mal in deutscher Sprache im Komödienhaus aufgeführt.

Die beiden Gesellschaften schlossen sich Anfang des 19. Jahrhunderts wieder zur Vereinigten Dramatischen Gesellschaft zusammen, aber erst 1832 wurde daraus der heute bekannte „Dramatische Verein Biberach Bürgerliche Komödiantengesellschaft von 1686 e.V.“.

Von seinen ursprünglichen 18 Mitgliedern ist der Dram in den letzten fast 340 Jahren auf über 300 Mitglieder mit circa 100 aktiven Schauspielerinnen und Schauspielern gewachsen. Mittlerweile führt der Verein jährlich neben der Heimatstunde zwei weitere Stücke auf: das Silvesterstück und im Herbst 2023 das Stück „Draußen vor der Tür“ von Borchert.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Biberach)