Heavy Metal für eine Oper

Ein Christbaum am Rande des noch fast leeren Seebühnen-Betonkerns soll für Weihnachtsstimmung sorgen.
Ein Christbaum am Rande des noch fast leeren Seebühnen-Betonkerns soll für Weihnachtsstimmung sorgen. (Bild: Bregenzer Festspiele/Lisa Mathis)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bregenz (lk/le) – Kälte und Schneefall zum Trotz wird aktuell täglich auf dem See an der Kulisse für Madame Butterfly gearbeitet. Sogar Taucher müssen ins eiskalte Bodenseewasser steigen. 

Der Aufbau für die Unterkonstruktion des Bühnenbildes soll noch bis Ende des Jahres dauern. Dazu werden Stahlträger und Holzpfähle über und unter Wasser befestigt.

Erster Blick auf das Bühnenbild

Außerhalb des Festspielgeländes dient eine Montagehalle als Werkstatt für die Kulissenteile. Verschiedene Elemente werden wie in den vergangenen Jahren dezentral an verschiedenen Orten gefertigt. Nach und nach werden dann die Einzelteile zur Seebühne transportiert und dort zusammengesetzt.

Was genau in der Halle in aufwendiger Handarbeit entsteht, soll auch dieses Mal eine Überraschung bleiben. Auf der Festspiel-Webcam können Interessierte aber schon mal spickeln.

Die Bregenzer Festspiele 2022 finden vom 20. Juli bis 21. August statt. Tickets und Infos unter www.bregenzerfestspiele.com und Telefon 0043 5574 4076.

(Quelle: Bregenzer Festspiele)