Hausexerzitien vom 1. Advent bis Dreikönig – Raum für Gott im Ausnahmezustand

Zum 4.Advent brennen alle Kerzen des Kranzes. Symbolbild.
Zum 4.Advent brennen alle Kerzen des Kranzes. Symbolbild. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravenburg – Ein völlig anderer Advent, entrümpelt von allerlei Äußerlichkeiten, gibt uns in diesem Jahr in besonderer Weise die Chance, Gott in uns den Weg zu bereiten. Die Kirchengemeinde lädt Sie zu einem adventlichen Übungsweg mit Impulsen ein, die Ihnen per Mail zugesandt werden. Sie suchen sich eine Person, mit der Sie sich über Ihre Erfahrungen austauschen. Falls die aktuelle Situation es zulässt, kann es auch einmal einen Austausch in der Gruppe geben, so die Kirchengemeinde.

Die Hausexerzitien beginnen mit dem 1. Advent (29. November) und enden mit Dreikönig. Insgesamt werden es 10 Übungen sein, die täglich 20-30 Minuten Zeit benötigen und unter folgenden Überschriften stehen: Sich ankündigen – Warten – Berge abtragen – Querdenken – Sich trotzdem freuen – Die Tür öffnen – Ja sagen – Gottes Antlitz schauen – Ablegen – Anbeten.  

Anmeldung bitte bis 26.11. unter [email protected]. Bitte geben Sie dabei auch Ihre Telefonnummer an und ob Sie bereits eine/n AustauschpartnerIn haben oder noch jemanden vermittelt bekommen wollen. Dies ist eine Kooperation mit Gemeinden in Weingarten und dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben. Autoren und Autorinnen sind die Pastoralreferentinnen und -referenten Carolin Augé, Dr. Ansgar Krimmer, Dr. Michael Schindler und Christiane Schupp sowie der Religionslehrer Martin Schupp.