Nachbarschaftskonflikt Hausdurchsuchung im Dürerweg Weingarten: 20 Beamte im Einsatz

Polizeibeamte durchsuchen das Fahrzeug der Familie W. in Weingarten.
Polizeibeamte durchsuchen das Fahrzeug der Familie W. in Weingarten. (Bild: David Pichler)

Ein seit Jahren andauernder Nachbarschaftsstreit in Weingarten findet kein Ende. Bundesweit berichteten Nachrichtensender über den Streit im Dürerweg in Weingarten. Am Donnerstag kam es im Haus der an dem Streit maßgeblich beteiligten Familie zu einer Durchsuchung.

Gegen 6:30 Uhr nahmen etwa 20 Polizeibeamte des Polizeirevier Weingarten das Haus der Familie W. unter die Lupe. Ganze vier Stunden dauerten die Durchsuchungsmaßnahmen in dem Haus im Dürerweg an. Einige Tüten, mit wohl beschlagnahmten Inhalt, wurden von den Beamten in die Polizeifahrzeuge getragen. Zahlreiche Kanister, deren Inhalt womöglich brennbar ist, wurden von der Polizei mithilfe der Feuerwehr beschlagnahmt und sicher abtransportiert. Auch die Kameras, die Familie W. überall auf ihrem Grundstück montiert haben, wurden von der Polizei mitgenommen. 

Das große Aufgebot der Polizei, die mit vier Streifenwagen und einem Zivilfahrzeug im Einsatz war, sowie nachträglich ein Lastwagen der Feuerwehr Weingarten, sorgte in der Nachbarschaft für Aufsehen. Neben dem Haus wurde auch das Fahrzeug von Familie W. durchsucht. Hier fanden die Polizisten ein Messer sowie einen Baseballschläger-ähnlichen Gegenstand. Beides wurde beschlagnahmt.

Polizei gibt zu Hintergründen noch keine Auskunft

Warum es zu der Hausdurchsuchung kam und ob die Beamten fündig wurden, dazu gab das Polizeipräsidium Ravensburg bislang keine Auskunft. Mit weiteren Informationen rechne man in den nächsten Tagen.

Die Polizei beschlagnahmte einige Kanister. Für den Transport rückte die Feuerwehr Weingarten extra mit einem Lastwagen an.
Die Polizei beschlagnahmte einige Kanister. Für den Transport rückte die Feuerwehr Weingarten extra mit einem Lastwagen an. (Bild: David Pichler)

RTL, BILD und Focus berichteten über Streit

Der Fernsehsender RTL sowie die BILD-Zeitung und der Focus berichteten bereits über den Nachbarschaftsstreit im oberschwäbischen Weingarten. Was für Zustände in der beschaulichen und gepflegten Wohnsiedlung im Dürerweg herrschen, könne man sich laut den Anwohnern nur schwer vorstellen, wenn man nicht dort leben würde. Immer wieder lief Familie W. nachts durch die Straßen, mit hellen teilweise blinkenden Lichtern. Auch das Filmen von anderen Person nutzte die Familie W., um für Unfrieden zu sorgen. Weiter spannten sie Stacheldrahtzaun zum Nachbarhaus.