Haus des Jahres 2021: Das Bienenhaus Aixheim

Das Bienenhaus aus Aixheim ist in diesem Jahr das Haus des Jahres im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck.
Das Bienenhaus aus Aixheim ist in diesem Jahr das Haus des Jahres im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. (Bild: Dennis Ottink)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck dreht sich in dieser Saison alles um das Thema „Biene“

Tuttlingen – Das „Haus des Jahres“ 2021 im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ist das kleinste und zunächst vielleicht auch unscheinbarste Gebäude. Doch das Imkern hatte früher bereits eine wichtige Bedeutung und auch heute ist das Thema „Biene“ wieder in aller Munde.

Als kulturhistorisch, aber auch naturschutzrelevantes Thema, verteilt sich die diesjährige Ausstellung zum Haus des Jahres im gesamten Museumsgelände. Vom Schau-Bienenvolk zur Duftstation, gibt es viel zu entdecken, was den Besucherinnen und Besuchern vielfältige Inhalte zum Thema „Bienen und Imkern früher und heute“ aufzeigt.

Das Bienenhaus aus Aixheim wurde 1933 erbaut und kann mitsamt seiner Originaleinrichtung neu entdeckt werden. Von der Geschichte des ehemaligen Besitzers bis hin zum Phänomen des Bienenhauses an sich, können viele Fakten erlernt und auch aktiv angeeignet werden. Eine Hörstation vor dem Bienenhäusle beinhaltet ein Hörspiel, entwickelt durch die Bienen-AG des Immanuel-Kant-Gymnasiums Tuttlingen, in der sich eine Wild- und eine Honigbiene über ihr unterschiedliches Leben unterhalten.

So sah der Arbeitsplatz eines wandernden Imkers aus.
So sah der Arbeitsplatz eines wandernden Imkers aus. (Bild: Dennis Ottink)

In den Kellerräumen des Haldenhofs aus Schonach erstrahlt unsere Bienenausstellung mit historischer Imkerwerkstatt und Beutensammlung in neuem Glanz. Zudem wurde sie durch viele informative und interaktive Elemente ergänzt, die das Thema mit allen Sinnen erlebbar machen.

Auch der historische Bienenwagen wurde aus dem Depot geholt, renoviert und völlig neu eingerichtet. Durch viele Mitmach-Elemente kann man hier auch nicht nur in die Vergangenheit schauen, sondern vor allem die aktuelle Situation und Hilfsmöglichkeiten der Biene kennen lernen. Denn der Mensch gestaltet die Umwelt für die Bienen heute immer feindlicher. Das hat fatale Konsequenzen für die Tier- und Pflanzenwelt sowie für den Menschen. Höchste Zeit also, etwas für die Bienen zu tun!

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Immanuel-Kant-Gymnasium, dem Bezirksimkerverein Tuttlingen e.V. sowie dem Museumsimker Bernd Möller und wurde teilgefördert und unterstützt durch den Rotary Club Tuttlingen.

(Pressemitteilung: Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck)