Hatespeech im Netz ist 2021 Thema von One Billion Rising – Aufstehen gegen Gewalt an Frauen in Ravensburg

Hatespeech im Netz ist 2021 Thema von One Billion Rising – Aufstehen gegen Gewalt an Frauen in Ravensburg
Gewalt gegen Frauen / Symbolbild (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg Aufstehen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen: dazu ruft die One Billion Rising-Kampagne jedes Jahr am 14. Februar auf, auch in Ravensburg. Coronabedingt finden die Tanzdemo und das Rahmenprogramm zur weltweiten Aktion überwiegend online statt.

Gewalt im Netz gegen Frauen und Mädchen ist das Thema, dem sich die diesjährige Kampagne in Ravensburg widmet. „Hatespeech“ – Hetze, Hass, Sexismus und Diskriminierung, insbesondere auch gegenüber Frauen und Mädchen, finden in den sozialen Netzwerken immer mehr Verbreitung. Welche Formen es gibt und welche Wirkung dies auf Frauen und Mädchen haben kann, stellen die Schauspielerinnen Jutta Klawuhn und Ana Schlaegel am 14. Februar bei der virtuellen Tanzdemo vor. Den Kampagnen-Song „Break the Chain“ wird die Singer-Songwriterin Sandra dell’Anna interpretieren, anschließend können sich alle mit dem gemeinsamen Tanz mit den Betroffenen solidarisieren. Wer die Tanzchoreografie vorab einüben möchte, findet ein Trainingsvideo der Tanzschule Geiger ab 6. Februar unter www.ravensburg.de und auf den Homepages der Veranstalterinnen. Der link zum Video der Veranstaltung am 14.02. um 11 Uhr kann ebenfalls auf www.ravensburg.de abgerufen werden.

Mit dem Ziel der Aufklärung und Prävention stellt Kim Beck, Medienpädagogin der EU-Aktion „Klicksafe“ am 10.02. in einem Online-Vortrag vor, womit unter dem Stichwort „Sex im Netz“ Jugendliche online konfrontiert sind. Prävention ist auch das Ziel des Vortrags „Sicherheit im öffentlichen Raum“ am 22.02. von Hauptkommissarin Sigrid Blenke.

Selbstbehauptungsworkshops für Frauen und Mädchen mit der Trainerin Bianka Neußer sollen Frauen und Mädchen bestärken. Das für den 21.02. geplante Angebot an der Volkshochschule wird coronabedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, Interessierte können sich dennoch vormerken lassen.

 Das sexualpädagogische Seminar „Sexualität – ein lebendiges Lernen von Anfang an“ mit Dipl. Pädagogin Verena Biggel am 01.03. im Kath. Bildungswerk beschäftigt sich mit der Frage, wie Kinder Sexualität lernen, welche Erfahrungen altersgemäß sind und wie Kinder in der Entwicklung zur eigenen sexuellen Identität bewusst begleitet werden können. Das Seminar findet online statt.

Informationen zu allen Veranstaltungen unter www.ravensburg.de. Anmeldungen für die Veranstaltungen im Rahmenprogramm sind erforderlich unter www.keb-rv.de und www.vhs-rv.de.

One Billion Rising ist eine internationale Aktion für das Ende von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Jede 3. Frau auf der Welt wird Opfer von körperlicher, sexueller, psychischer oder struktureller Gewalt. Das sind eine Milliarde Frauen (engl. Billion)! Mit dem gemeinsamen Tanz zeigen Frauen und Männer ihre Solidarität mit allen Betroffenen weltweit. Ravensburg beteiligt sich zum 4. Mal an dieser Aktion, sie wird organisiert von Frauen und Kindern in Not e.V., der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V., der Volkshochschule Ravensburg e.V., der Tanzschule Geiger und den Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis und mit Mitteln aus dem Bundesprogramm Demokratie leben! gefördert.

Eva-Maria Komprecht