Hannes Wolf übernimmt die kriselnde Werkself

Hannes Wolf übernimmt die kriselnde Werkself
(Symbolbild: pixabay)

Leverkusen (tmy) – Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat auf die zuletzt andauernde Talfahrt reagiert und den bisherigen Trainer Peter Bosz beurlaubt. Nachfolger wird ab sofort Hannes Wolf, der auch schon beim VfB Stuttgart und dem Hamburger SV in der Verantwortung gestanden hat und zuletzt im Nachwuchs des DFB tätig gewesen ist.

Leverkusen, das vor dem Jahreswechsel sogar der Spitzengruppe der Bundesliga angehörte, hatte zuletzt einige Punkte liegen gelassen und war auf Tabellenrang sechs abgerutscht. Somit droht Bayer, das internationale Geschäft zu verpassen und sah sich nun zum Handeln gezwungen. Denn der Klub aus dem Westen der Republik wollte mindestens Vierter werden.

Eine sicherlich schwere und dennoch recht reizvolle Aufgabe für Wolf, der sich einst im Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund erste Lorbeeren verdiente und bereits als Shootingstar der jüngeren Trainergeneration gehandelt wurde. Nun darf sich der 39-Jährige abermals im Fußball-Oberhaus beweisen und wird dabei von Peter Herrmann unterstützt.

„Dieses in mich gesetzte Vertrauen freut mich sehr. Leverkusen gehört seit vielen Jahren zu den reizvollsten Adressen im deutschen Fußball“, wird der gebürtige Bochumer in einer offiziellen Mitteilung zitiert. Erste Bewährungsprobe nach der 0:3-Klatsche bei der Hertha ist das Duell mit Kellerkind Schalke 04, das am Samstag, 3. April, ab 15.30 Uhr, stattfindet.