Hangrutsch hat Weg unpassierbar gemacht

Wann die Sperrung aufgehoben wird, ist noch nicht abzusehen.
Wann die Sperrung aufgehoben wird, ist noch nicht abzusehen. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Aufgrund des Starkregens in der Nacht vom Donnerstag, 8. Juli, auf Freitag ist der Rad- und Fußweg „Am Rinzler“ – laut städtischer Mitteilung – blockiert. Die viel genutzte Strecke führt von Litzelstetten hinunter Richtung Mainau. Eine hohe Böschung im unteren Abschnitt sei abgerutscht und habe den Weg auf einer Länge von ungefähr sieben Metern verschüttet.

Hinsichtlich eines geologischen Gutachtens muss – so die Stadt Konstanz weiter – mit weiteren Bewegungen des umliegenden Geländes gerechnet werden. Mit einer raschen Freigabe des Weges sei deshalb nicht zu rechnen. Umleitungen sind entlang des Campingplatzes und des so genannten Mainauhofs ausgewiesen.

„Wir sehen täglich Menschen, die trotz der umfassenden Absperrmaßnahmen und Warnschilder die Gefahrenstelle passieren und bitten dringlich um Beachtung des Betretungsverbots“, betont Petra Leising, Leiterin der Litzelstetter Ortsverwaltung.