Handballer der HSG Langenargen-Tettnang meistern Vorbereitungsstart erfolgreich

Auch die Handballer aus Langenargen-Tettnang schwitzen dem Rundenstart entgegen.
Auch die Handballer aus Langenargen-Tettnang schwitzen dem Rundenstart entgegen. (Bild: Pixabay)

Langenargen (tmy) – Nach einer längeren Pause sind auch die Handballer der HSG Langenargen-Tettnang wieder ins Training gestartet. Die vergangenen Wochen standen ganz unter dem Zeichen der Vorbereitung auf die kommende Bezirksklasse-Saison 2021 / 2022.

Aufgrund der monatelangen Pause des Teamtrainings war – laut Vereinsmitteilung – klar, dass es hier einiges zu tun gibt. Dennoch konnte – aufgrund der aktuellen Urlaubszeit – das Team von Trainer Clemens Balle bisher kaum in Vollbesetzung trainieren. In den vergangenen Wochen wurden zunehmend auch A-Jugendspieler gut in die Mannschaft integriert.

Neben der Arbeit an der Fitness hätten die Spieler der HSG Langenargen-Tettnang durch viele Trainingseinheiten und zwei Testspiele die ersten Schritte in den Handballsport wieder gefunden. Der erste Test der Mannschaft fand auswärts beim Landesligisten MTG Wangen II statt. Hier tat sich die Mannschaft schon von Beginn an schwer.

Aufgrund einiger technischer Fehler und mehrerer Fehlwürfe sei man schnell hoch in Rückstand geraten. Im zweiten Drittel der Partie habe sich das Team stabilisiert und gut mit dem höherklassigen Gegner mithalten. Allerdings fehlte dem Team von Clemens Balle gegen Ende der Partie die Kraft und somit wurde man von den jungen MTG-Spielern überrannt. Am Ende stand eine, auch in der Höhe verdiente, 17:36-Niederlage auf der Anzeigetafel.

Das zweite Testspiel konnte dann deutlich besser gestaltet werden. Hier war die HSG LA-TT zu Gast beim Bezirksligisten HCL Vogt. Die HSG wusste von Beginn an mit einer guten Abwehrarbeit zu überzeugen und dadurch erarbeitete man sich sogleich eine Führung. Im Angriff setzte man mit schön ausgespielten Kombinationen Nadelstiche. Somit konnte man die immer besser ins Spiel findende Vogter Mannschaft auf Abstand halten.

Im letzten Drittel der Partie brachen die Jungs von Trainer Balle allerdings ein bisschen ein, dennoch wurde der Vorsprung über die Zeit gebracht. Die HSG Langenargen-Tettnang gewann die Partie letztendlich mit 25:22. Nun gilt es, sich in den nächsten Wochen weiterzuentwickeln und aus den Fehlern zu lernen, um gut vorbereitet in die neue Saison zu starten.

Es folgen in den kommenden Wochen noch weitere Testspiele. Die HSG Langenargen-Tettnang freut sich – laut Mitteilung – auf möglichst viel Unterstützung der Fans in der neuen Saison 2021 / 2022, die für die HSG-Handballer voraussichtlich Ende September beginnt.