Samtig dunkelrote Augen- und Insektenweide Halskrausen-Dahlie ‘Night Butterfly‘ gewinnt die Wahl zur Mainau-Dahlienkönigin 2022

Halskrausen-Dahlie ‘Night Butterfly‘ gewinnt die Wahl zur Mainau-Dahlienkönigin 2022
Mainau-Dahlienkönigin 2022 ‘Night Butterfly‘ (Bild: Insel Mainau/Peter Allgaier)
WOCHENBLATT
Redaktion

Bei der 71. Dahlienwahl auf der Blumeninsel wurde mit der Sorte ‚Night Butterfly‘ erneut eine Halskrausen-Dahlie zur Mainau-Dahlienkönigin gekürt. Die Siegerin der zweiten digital durchgeführten Dahlienwahl besticht mit einer dreifarbigen Blüte.

Über dem äußeren samtig dunkelroten Blütenkranz liegt eine Krause aus kleineren, pink-weißen Blüten, in der Mitte strahlen die offenen Staubgefäße in einem sonnigen Gelb. ‚Night Butterfly‘ wurde im Jahr 2006 von Cor Geerlings aus den Niederlanden gezüchtet und wird von der Firma van der Vlugt ausgestellt. Die Halskrausen-Dahlie erreicht Wuchshöhen von bis zu 90 Zentimetern, ihre Blüten haben einen Durchmesser zwischen fünf und zehn Zentimetern und sie ist als Schnittblume geeignet.

Über 3.000 Personen haben gewählt

Die Mainau-Dahlienkönigin 2022 behauptete sich über den Wahlzeitraum von etwa fünf Wochen mit 913 Stimmen gegen zwölf weitere Sorten. Es entfielen 27,7% der Stimmen auf die Gewinnerin, insgesamt nahmen 3292 Personen an der Wahl teil. Auf dem zweiten Platz landete mit deutlichem Abstand die Seerosendahlie ‚Creme de Cassis‘ der niederländischen Züchterfirma RuRoPlant (2012), die von der Bruno Nebelung GmbH geliefert wurde und insgesamt 528 Stimmen auf sich vereinen konnte.

Sie wird rund 70 Zentimeter hoch und ihre 10 bis 15 Zentimeter großen rosafarbenen Blüten sind mit einem dunklen Rand und einer dunklen Rückseite versehen. Drittplatzierte mit 438 Stimmen wurde die Dekorative Dahlie ‚Seeperle‘ des österreichischen Züchters Peter Haslhofer. Sie erreicht eine Höhe von etwa einem Meter und ihre purpurvioletten, weiß umrandeten Blüten werden bis zu 20 Zentimeter groß. Die ‚Seeperle‘ wurde 2016 auf der Insel Mainau getauft und belegte bei der Dahlienwahl 2019 bereits den zweiten Platz.

Unter den Teilnehmern der Dahlienwahl wurden auch in diesem Jahr attraktive Preise ausgelost. Die Dahlienblüte auf der Insel Mainau ist noch bis Ende Oktober zu erleben.

(Quelle: Mainau GmbH)