Häfler Stadtverband geht mit neuem Vorstand den „Neustart“ an

Der neue Vorstand des Stadtverbandes Sporttreibender Vereine in Friedrichshafen.
Der neue Vorstand des Stadtverbandes Sporttreibender Vereine in Friedrichshafen. (Bild: SSV)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb / tmy) – Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Bestimmungen haben auch beim Stadtverband Sporttreibender Vereine Friedrichshafen e.V. für einige Veränderungen gesorgt. Sei es – laut Pressemitteilung – personell oder vom regulären Ablauf der Projekte wie dem Käfigkick oder dem Kursprogramm; der SSV habe sich komplett neu aufstellen müssen.

Gut aus SSV-Sicht, dass man sich – so der Stadtverband weiter – kürzlich in der Hauptversammlung wieder einmal miteinander persönlich getroffen habe, um den „Neustart“ zu planen. Und: Nachdem sich der bisherige Vorsitzende Peter Lutat nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen ließ, übernahm Jürgen Schrandt, der bisher als Stellvertreter agierte, die Führungsaufgaben im Häfler Stadtverband.

Zudem gibt es im SSV-Büro auch ein neues Gesicht, das seit Anfang September in der Meistershofener Straße 10 / 1 mit anpacke, um den Kontakt zu den Vereinen und der Stadt zu pflegen und insbesondere das Zusammenspiel miteinander zu organisieren. Die Rede ist von Conny Nottrodt, die vorerst auch die SSV-Geschäftsstelle kommissarisch leitet.

„Es war für uns alle aufgrund von Corona, aber auch vielen anderen Unregelmäßigkeiten, keine einfache Zeit. Aber nun sind wir zurück und möchten wieder da ansetzen, wo wir vor der Pandemie aufgehört haben. Denn der Sport ist ein wichtiges Mittel des gesellschaftlichen Miteinanders. Und wir freuen uns sehr, dass wir Conny als Projektleiterin für uns begeistern konnten“, erklärt Schrandt.

Fortan wird Jürgen Schrandt in der SSV-Vorstandschaft von Harald Sewcz, Maria Kühner, Jürgen Kosch, Marc Tomaszewski, Ralf Steck und Hans-Peter Talge unterstützt, nachdem sich beispielsweise auch Wunibald Wösle, Oswald Freivogel und Thomas Huber dazu entschlossen hatten, ihre Aufgaben im SSV-Vorstand ab sofort nicht mehr weiterzuführen.

„Wir haben gute Nachfolger gefunden, die in tollen Vereinen organisiert und schon lange ehrenamtlich tätig sind. Ich finde, dass die Mischung passt und wir – im Sinne des SSV – gemeinsam viele spannende und neue Ansätze oder Ideen entwickeln können“, wird Schrandt zitiert. „Wir möchten alles, also auch das ‚Häfler Modell’, wieder zum Laufen bringen.“

Bevor man sich Unterstützung in der Geschäftsstelle suchen möchte, gelte es – so der SSV weiter – zunächst, die Kursprogramme und auch den Käfigkick wieder entsprechend zu bewerben, da in der Corona-bedingten Pause einiges liegen geblieben ist.

Man müsse also zunächst einmal einige Altlasten beseitigen und aufarbeiten, so Schrandt. „Es gibt einen kompletten Neuanfang, weil es auch bei der Stadt und vielen Vereinen neue Köpfe gibt“, gibt der neue SSV-Vorsitzende zu Protokoll.

Der neue SSV-Vorstand:

  • Vorsitzender: Jürgen Schrandt (PSG FN)
  • Stellvertreter: Hans-Peter Talge (TSG Ailingen), Maria Kühner (WTSV).
  • Vorstand Finanzen: Marc Tomaszewski (SV FN), weitere Mitglieder: Ralf Steck (SMCF), Jürgen Kosch (ATC Friedrichshafen), Harald Sewcz (TSV Fischbach).