Häfler Autor Thomas Schlichte: „Für 2021 gibt es viele Ideen“

Thomas Schlichte mit seinem aktuellen Buch
Thomas Schlichte mit seinem aktuellen Buch "wurstsalat_traum, die Zweite". (Bild: David Balzer)

Angefangen hat 2012 alles mit einem Liebesroman, mittlerweile blickt der Häfler Autor und freie Journalist Thomas Schlichte auf eine ganze Reihe veröffentlichter Bücher und E-Books zurück, die aus den unterschiedlichsten Genres stammen. Normalerweise ist der 38-Jährige im Sportjournalismus zuhause, entdeckt sich jedoch regelmäßig neu und betreibt mittlerweile auch einen erfolgreichen Instagram-Account. 

Friedrichshafen (dab) – Ob Sportberichterstattung, Krimi, Lyrik oder Kinderbuch – Thomas Schlichte beherrscht sämtliche Schriftformen. Bereits im Alter von 15 Jahren reifte in ihm der Wunsch, den Weg in den Journalismus zu gehen. Kurios: Auf diese Idee brachte ihn wohl Jürgen Klinsmann. „Als Fan des FC Bayern konnte ich ihm bei einer Autogrammstunde in Tettnang 1997 zufällig zwei, drei Fragen zum nächsten Spiel stellen. Klinsmann sagte zu mir: Aus dir könnte ja glatt ein Sportjournalist werden, so genau wie du nachfragst“, erzählt Thomas Schlichte.

Gesagt, getan. Nach dem Abitur begann der gebürtige Häfler 2004 ein Studium der Soziologie und Philosophie mit dem Nebenfach Journalistik. Ab 2006 sammelte er dann als freier Mitarbeiter einer Tageszeitung erste Erfahrungen im Sportjournalismus, „was als aktiver Handballer und passionierter Hobbyfußballer auch mein Steckenpferd ist. Bei einem Volleyballspiel des VfB Friedrichshafen sprach mich eine Kollegin dann eines Tages auf meinen Fußball-Blog an und fragte, ob ich nicht auch mal etwas schreiben könnte, das speziell für Frauen gedacht ist.“ 

So eröffnete Thomas Schlichte neben seinem Sport-Blog einen zweiten, in dem er nach und nach einen Liebesroman entstehen ließ und seitenweise veröffentlichte. Das kam so gut an, dass er sich dazu entschloss, den Blog im Frühjahr 2012 mit dem Titel „Verhängnisvolle Begegnung – Der lange Weg zum perfekten Glück“ als Taschenbuch erscheinen zu lassen. „Es war schon ein tolles Gefühl, plötzlich sein erstes eigenen Buch in der Hand zu halten“, erinnert sich der Autor, der aufgrund der großen Nachfrage bereits ein Jahr später den Nachfolger „Von 0 auf 100 und zurück. Es hätte doch alles so schön sein können“ fertiggestellt hatte. 

Es folgten unter anderem der Krimi „Burgund – Krawattes Fälle“ aus der Idee von Co-Autor Jean Oumard, die Lyriksammlung „Gedichte, Reime und Gedanken“ oder auch das Kinderbuch „Bagger Paule von der Baustelle“. „Eine Geschichte zum Vorlesen für kleine Kinder. Menschen aus diversen Nationen arbeiten auf einer Baustelle zusammen und ‚Bagger Paule‘ fragt sich, weshalb unterschiedliche Kulturen hier so gut miteinander klarkommen, es auf der restlichen Welt aber oft sehr schwierig ist“, verrät der 38-Jährige.

Das Bücherschreiben habe er über die Jahre schätzen gelernt, zudem konnte er es stets gut mit seiner Tätigkeit als freier Journalist verbinden. 2018 erschien dann ein Buch, wie es wohl kein zweites Mal auf der Welt zu finden ist – es sei denn, man hält den zweiten Band in der Hand, der im Frühling 2020 erschien: Die Rede ist von „wurstsalat_traum“. Er sei schon immer am Thema Essen und Trinken interessiert gewesen, erklärt Schlichte.

„Und als Schwabe zählt Wurstsalat eben zu meinen absoluten Leibspeisen. Irgendwann habe ich dann angefangen, die Fotos von Wurstsalaten, die ich in Restaurants bestellt habe, auf Instagram unter dem Namen „wurstsalat_traum“ zu posten.“ Es kamen schnell die ersten Fragen: Wie hat’s geschmeckt? Wo gibt’s das? Welche Zutaten waren drin? Außerdem schickten seine Follower ihm Wurstsalat-Fotos zu, welche schließlich auch den Weg in die beiden Bücher fanden. 

Heute hat dieser Instagram-Account knapp 3.500 Follower. „Bewertungen gebe ich allerdings keine ab, denn Geschmäcker sind einfach zu verschieden und die Fotos sollen lieber für sich sprechen.“ Schmunzelnd fügt er an, dass er bis heute stets Wurstsalat bestellt, wenn er das erste Mal in einem neuen Restaurant zu Gast ist.

Über den Winter möchte er nun das nächste Buch schreiben. „Für 2021 gibt es viele Ideen, aber das Genre steht noch nicht fest“, gibt Thomas Schlichte einen kleinen Einblick. „Ich möchte auf jeden Fall weitermachen und noch das ein oder andere Buch veröffentlichen. So lerne ich weiterhin viele Leute aus der Branche kennen und zudem schätze ich, immer ehrliches Feedback zu erhalten.“ Die Leserinnen und Leser dürfen also gespannt sein, was der Häfler Schriftsteller dann als Nächstes aus seinem „Buch-Hut“ zaubert. 

„wurstsalat_traum“ gibt’s bei books on demand (BOD): https://www.bod.de/buchshop/wurstsalattraum-die-zweite-thomas-schlichte-9783751900164

Weitere Infos über Thomas Schlichte gibt es online unter www.thomas-schlichte.de oder auf Instagram unter dem Account „schlichte_buecher“.