Hackerangriff auf „Medizin Campus Bodensee“

Hackerangriff in den Kliniken Friedrichshafen und Tettnang: Vorsorglich wurden alle Server und Geräte heruntergefahren
Hackerangriff in den Kliniken Friedrichshafen und Tettnang: Vorsorglich wurden alle Server und Geräte heruntergefahren (Bild: Sora Shimazaki von Pexels)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen/Tettnang (pr/le) – In den frühen Morgenstunden des 13. Januars wurde das IT-System des Medizin Campus Bodensee (MCB) gehackt, wie es in einer Mitteilung heißt.

Von diesem cyber-kriminellen Angriff ist der Klinikverbund, sind also das Klinikum Friedrichshafen und die Klinik Tettnang, nach der ersten Bestandsaufnahme hauptsächlich administrativ betroffen. Der „Medizin Campus Bodensee“ hat rund 540 Betten.

Schnelles herunterfahren

Vorsorglich wurden alle Server und Geräte heruntergefahren, um eine weitere Verbreitung der Schadsoftware zu verhindern.

Die Versorgung der Patienten in den Häusern ist gewährleistet

Die Rettungsleitstelle wurde informiert, so dass Notfall-Patienten in andere Krankenhäuser gebracht werden. MCB-Geschäftsführer Franz Klöckner hat über diese bedrohliche Ausnahmesituation auch seinen OSK-Geschäftsführer-Kollegen Prof. Oliver Adolph informiert und sagt: „Wir sind sehr froh und dankbar für die unkompliziert und schnelle Unterstützung durch die Oberschwabenklinik“.

Gemeinsame Analyse

Die Polizei kommt mit Cybercrime-Spezialisten ins Klinikum, um gemeinsam mit der MCB-IT-Abteilung den Angriff zu analysieren und weitere Maßnahmen zu starten, um auch administrativ wieder hochfahren zu können.    

(Quelle: Medizin Campus Bodensee)