Haarfarben: Die fünf beliebtesten Farben der Saison

Warme Blondtöne zählen in diesem Herbst zu den absoluten Trend-Haarfarben.
Warme Blondtöne zählen in diesem Herbst zu den absoluten Trend-Haarfarben. (Bild: Pixabay)

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und du hast nochmal Lust auf eine Veränderung. Wie wäre es mit einer neuen Haarfarbe? Wir hätten da etwas Inspiration für dich. Von warmen Blondtönen über mystische Brauntöne ist alles dabei.

Vergiss’ Balayage und andere aufwendige Farbtechniken, denn die machen im Herbst und Winter 2021/2022 Pause. Jetzt wird es einfarbig. Und dennoch sind die beliebtesten Haarfarben der Saison alles andere als langweilig. Von warmen Blondtönen über mystische Brauntöne bis hin zu einem knallbunten Look ist alles dabei.

Also lass dich inspirieren, wenn du Oma beim Adventskränzchen überraschen willst. Hier kommen die spannendsten Trends im Überblick:

Haarfarben-Trend: Golden Honey

Wenn wir Golden Honey hören, denken wir an einen lauen Herbstabend am See, die Sonne geht unter, ihre Strahlen glitzern auf der Wasseroberfläche und bunte Herbstblätter entfalten nochmal ihre volle Pracht. Warme Blondtöne sind diesen Herbst/Winter nicht wegzudenken. Honigblond ist dabei besonders beliebt. Der goldene Effekt wird durch viele feine Highlights erzielt, die einen natürlichen Look zaubern. Hast du hellbraunes oder bereits blondes Haar, steht dir Honigblond besonders gut. Und du hast Glück, denn dann muss auch nicht extra gebleached , also aufgehellt werden.

Haarfarben-Trend: Dark Coffee bis Schwarz

Dark Coffee: Wer es gerne etwas dunkler mag, der setzt diese Saison auf satte Braun- und Schwarztöne, die so intensiv leuchten wie eine Tasse schwarzer Kaffee.
Dark Coffee: Wer es gerne etwas dunkler mag, der setzt diese Saison auf satte Braun- und Schwarztöne, die so intensiv leuchten wie eine Tasse schwarzer Kaffee. (Bild: Pixabay)

Du bist eher von der dunklen Seite und magst es mysteriös? Auch hier findet sich diese Saison die passende Trendfarbe für dich. Mega angesagt: Ein sehr dunkles Braun bis hin zu Tiefschwarz. Je dunkler, desto besser. Die satten Braun- und Schwarztöne sind so intensiv, dass sie uns farblich an eine Tasse schwarzen Kaffee erinnern.

Hast du einen leicht gebräunten bis dunklen Teint, kommen diese Nuancen besonders schön zur Geltung. Gehörst du zur helleren Fraktion, musst du nicht auf die angesagten dunklen Töne verzichten. Du solltest in diesem Fall jedoch auf ein Make-up mit warmen Farben setzen, um dem Teint etwas Frische zu verleihen. Denn dunkle Haarfarben können einen schnell blass aussehen lassen.

Haarfarben-Trend: Mono-Farben

Wie schon angedeutet: Balayage, Ombré und Co. haben erstmal ausgedient. Stattdessen sind jetzt eindimensionale Mono-Farben omnipräsent. Aufwendige Farbtechniken und Blocksträhnen sind somit im Herbst/Winter passé. Wenn du trotzdem etwas Bewegung ins Haar zaubern möchtest, tu’ es unauffällig, mit vielen feinen Strähnchen.

Haarfarben-Trend: Shades of Copper

Kurz gesagt: Rot bleibt Trend und ist so beliebt wie schon lange nicht mehr. Während im vergangenen Jahr ein knalliges Rot begehrt war, wird es diesen Winter dezenter. Alle wollen jetzt Haare in Kupfer! Das Gute daran – du musst damit nicht gleich in die Vollen gehen. Willst du dich mit einer dezenten Variante rantasten, sind Mischformen mit Braun- und Blondanteil genau richtig für dich. Diese schimmern nur etwas rötlich. Magst du es knalliger, solltest du dich für ein helles Kupfer entscheiden, das Orange leuchtet.

Haarfarben-Trend: Statement Colors

Wie heißt es so schön? Das Beste kommt zum Schluss, denn mit diesem Look lässt du es an Weihnachten und Silvester richtig krachen.

Ob Pink, Blau oder Grün – du willst es dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum so richtig knallen lassen? Dann trau dich und wähle einfach mal deine Lieblingsfarbe als Haarfarbe.
Ob Pink, Blau oder Grün – du willst es dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum so richtig knallen lassen? Dann trau dich und wähle einfach mal deine Lieblingsfarbe als Haarfarbe. (Bild: Pixabay)

Wenn du also schon immer mal was Neues ausprobieren wolltest, ist jetzt die Zeit dafür! Hartgesottene Trendsetter setzen ein Statement mit knalligen Haarfarben und Color Blocking. Mit dem Überraschungs-Schopf fällt Oma an Weihnachten ganz bestimmt vom Stuhl. Psst: Du willst es nicht ganz so schockig? Dann reicht auch schon eine pinkfarbene Strähne aus, um auf der Trendwelle voll mitzufahren.