Gymnasium Bad Waldsee feiert 50-jähriges Bestehen

Gymnasium Bad Waldsee feiert 50-jähriges Bestehen
Das Gymnasium Bad Waldsee ist ein halbes Jahrhundert alt: Im Klosterhof Bad Waldsee feierten zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer das 50-jährige Jubiläum. (Bild: Manuel Feininger)

Bad Waldsee (dpi) – Das Gymnasium in Bad Waldsee ist nun offiziell ein halbes Jahrhundert alt: Schulleiter Mark Overhage, Bürgermeister Matthias Henne und zahlreiche Schüler sowie Lehrer feierten am Dienstag gemeinsam das 50-jährige Bestehen.

Seit 1971 steht das Gymnasium Bad Waldsee nun auf dem Döchtbühl. Davor war es im Klosterhof, in dem auch im freien die Jubiläumsfeier stattfand. „Wir werden unser Gymi auch fit für nächsten 50 Jahre machen“ so Bürgermeister Henne in seiner Ansprache.

Weiter lobte Henne die Zusammenarbeit der verschiedenen Behörden und Schulen. Aufgrund Platzmangels hatte das Waldseer Gymnasium einen Bedarf an Räumlichkeiten beklagt. Die Verwaltung und der Gemeinderat reagierten kurzerhand und beschlossen den Anbau drei neuer Klassenräume an die Mensa. In der Bauphase wird das Gymnasium die Räumlichkeiten von der Realschule nutzen dürfen. „Dafür sind wir der Realschule sehr dankbar“ so Henne. Im Herbst sollen die Baumaßnahmen beginnen.

Das nächst-größere Bauprojekt soll im nächsten Jahr angegangen werden. Ein millionenschwerer Erweiterungsbau soll den Bedarf am Gymnasium noch einmal mehr stillen. Die Planungen dafür laufen auf Hochtouren und müssen dann noch vom Gemeinderat abgesegnet werden. Als Geschenk für das 50-jährige Bestehen übergab Bürgermeister Henne rund 701 gebackene „50ger“ Laugenbrezeln.

Mit lautem Applaus bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei dem Stadtoberhaupt. „Wir arbeiten konzentriert und sind immer dabei wenn Sie uns brauchen“ versicherte zudem Schulleiter Mark Overhage.

74 neue fünft Klässler machen Jubiläumsfeier perfekt

Im Rahmen der 50-Jahre Jubiläumsfeier wurde aber nicht nur das Bestehen der Schule gefeiert, sondern auch 74 neue fünft Klässler wurden von der Schulgemeinschaft begrüßt, die nun auf 630 angewachsen ist. „Ihr seid nicht alleine, wir sind eine große Gemeinschaft“ so Schulleiter Overhage.

Schulleiter Mark Overhage
Schulleiter Mark Overhage (Bild: Manuel Feininger)

Als besonderes „Special“ haben die neuen Schüler eine Cap mit der Aufschrift „50“ (für 50 Jahre) geschenkt bekommen. Die Freude war bei jung und alt sichtlich groß über das Geschenk.

SMV stellte sich vor und motivierte neue Schülerinnen und Schüler zur Mitarbeit

Neben Schulleiter Overhage und Bürgermeister Henne hielt auch die Schülermitverantwortung (SMV) des Gymnasium Bad Waldsee eine Rede.

Lucia, Patrica und Tizian von der SMV begrüßten die neuen Schüler herzlich und gaben ihnen gleich einen kleinen Einblick in das Schulleben. „Eine Möglichkeit eure Schulzeit so abwechslungsreich wie Möglich zu gestalten, ist euch in der SMV zu engagieren.“ erzählt Lucia. „Die SMV ist nicht irgendeine Organisation die vor sich existiert, sondern sie lebt von euch“ ergänzt Schülersprecher Tizian.

10 neue Lehrer wurden begrüßt

Neben dem 50. Jubiläum und der Fünfer-Begrüßung fand ein weiteres Ereignis statt: Aufgrund der wachsenden Schülerschaft wurden 10 neue Lehrerinnen und Lehrer von Schulleiter Mark Overhage begrüßt. Somit wächst die Lehrerschaft auf rund 60 Lehrkräfte, die rund 630 Schülerinnen und Schüler unterrichten werden.

Gespannt und erfreut gingen die neuen Fünftklässler sowie Lehrkräfte nachhause. Nach den turbulenten Monaten von Corona wird der Unterricht nun eine besondere Herausforderung für beide Seiten.