Gute Saison für das Freibad Stefanshöhe in Wangen

Simone und Jens Walter freuen sich mit ihren Kindern Hannes, Julius und Luis, die 100 000. Besucher des Freibads in diesem Jahr zu sein. Geschenke überreichen Verwaltungsdezernentin Astrid Exo, Betriebsleiter Maik Uliczek und Kassenleiterin Mariann Leinmüller.
Simone und Jens Walter freuen sich mit ihren Kindern Hannes, Julius und Luis, die 100 000. Besucher des Freibads in diesem Jahr zu sein. Geschenke überreichen Verwaltungsdezernentin Astrid Exo, Betriebsleiter Maik Uliczek und Kassenleiterin Mariann Leinmüller. (Bild: Stadt Wangen/sum)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

100 000 Besucherinnen und Besucher bisher in diesem Jahr

Den 100.000 Besucher 2022 im Freibad Stefanshöhe hat Betriebsleiter Maik Uliczek am Dienstagvormittag um 10.07 Uhr an der Freibadkasse in Empfang genommen. Familie Walter kam vollzählig zu fünft, mit einer Familienjahreskarte. Somit zählen Simone und Jens Walter mit ihren Söhnen Hannes, Julius und Luis gemeinsam als Nummer 100 000.

Die Eltern konnten es zuerst gar nicht glauben, als Uliczek ihnen im Beisein von Verwaltungsdezernentin Astrid Exo sagte, dass sie die glücklichen Gewinner einer Wangen- und Freibad-Geschenke-Tasche sind.

„Kein Witz?“ fragte Jens Walter und schaute sich ganz offensichtlich nach einer versteckten Kamera um. Er selber hat nach eigener Aussage jahrelang die Sommerferien im Wangener Freibad verbracht. Und in diesem Sommer war die Familie häufig dort zu Gast – zum ersten Mal mit der Familienkarte. Die Sanierung mit ihren neuen Attraktionen sei „voll gelungen und habe sich richtig gelohnt“. Und klar ist für die Familie auch: Die Karte wird genutzt, so lange das Bad geöffnet ist – also auch noch in der Nebensaison ab 12. September 2022.

Maik Uliczek ist über den Verlauf der ersten „Normalsaison“ nach der Sanierung sehr glücklich. „Es war eine sehr gute Saison und immer viel Betrieb“, sagt er. Vor allem das Freizeitbecken mit Strömungskanal, Massagedüsen, Wasserspeier, gläserner Schaukelbucht und einer breiten Wellenrutsche, auf der man zu zweit nebeneinander rutschen kann, werde sehr gut angenommen.

Dort sei immer eine Person mehr als zuvor im Einsatz. Auch das Kinderbecken mit aus dem Boden kommenden Fontänen und dem Matschplatz nebenan habe sich als ein starker Besuchermagnet erwiesen.

Der starke Betrieb erfordert auch immer hohe Aufmerksamkeit von den Männern und Frauen am Beckenrand. So wurden in der sich dem Ende zu neigenden Saison zwei Kinder und eine Frau aus dem Wasser gerettet.

Seit der Wiedereröffnung sind die Schwimmerinnen und Schwimmer im 50-Meter-Becken in abgegrenzten Bahnen unterwegs, so dass schnelle Sportler ebenso auf ihre Kosten kommen wie gemütlich Badende. Auch diese Neuerung werde sehr gern angenommen, sagte Uliczek.

Info
Mit dem Ende der Sommerferien geht im Freibad Stefanshöhe am Sonntag, 11. September 2022 auch die Hauptsaison zu Ende. Bis einschließlich 25. September können die Besucherinnen und Besucher dort aber weiterhin schwimmen und planschen, allerdings dann nur noch täglich von 12 Uhr bis 19 Uhr.

(Pressemitteilung: Stadt Wangen)