Guido Wolf MdL vor Ort im Gesundheitsamt Tuttlingen

Guido Wolf MdL vor Ort im Gesundheitsamt Tuttlingen
Guido Wolf vor Ort im Gesundheitsamt (Bild: Guido Wolf)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

„Die Bundeswehr leistet einen großen Beitrag, um die Pandemie beherrschbar zu machen!“

Tuttlingen – Der Landtagsabgeordnete Guido Wolf hat die Bundeswehrsoldaten besucht, die im November die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamts Tuttlingen an sieben Tagen in der Woche bei der Kontaktverfolgung und Dokumentation von Corona-Fällen im Landkreis unterstützen. Werner Sauer, Oberstleutnant der Reserve, der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Siegfried Eichin, Sachgebietsleiterin Pandemiemanagement Sabrina Wurdak und Teamleiterin Kontaktpersonenmanagement Stefanie Latuske zeigten Wolf die aktuellen enormen Herausforderungen der Nachverfolgung auf.

Ende Oktober hatte das Landratsamt den Antrag auf Unterstützung durch Mitarbeiter der Bundeswehr gestellt. In Amtshilfe leistet die Bundeswehr dem Landkreis Tuttlingen Personalunterstützung. Guido Wolf sagte: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamts sind seit Monaten maximal gefordert, dafür gebührt ihnen unser aller Dank. Die Unterstützung durch die Bundeswehr ist nun eine echte zusätzliche Hilfe. Dass diese wertvolle Unterstützung nun gerade in das Zeitfenster, in der die Bundeswehr 65 Jahre alt wird, fällt, ist ein besonderes Zeichen. Denn es zeigt, dass gilt, was einst Idee der Bundeswehrgründung war: Wenn wir sie brauchen, können wir uns auf sie verlassen.“