Grundsatzbeschlüsse zum ISEK-Projekt „Klimastadt“

Öffentliche Sitzung im Graf-Zeppelin-Haus am 13. Oktober.
Öffentliche Sitzung im Graf-Zeppelin-Haus am 13. Oktober. (Bild: Graf-Zeppelin-Haus)

Friedrichshafen (wb) – Am Dienstag, 13. Oktober treffen sich die Mitglieder des Ausschusses für Planen, Bauen und Umwelt im Hugo-Eckener-Saal des Graf-Zeppelin-Hauses. Beginn der öffentlichen Sitzung ist um 16 Uhr.

Der Ausschuss berät über die Grundsatzbeschlüsse zum Klimaanpassungskonzept sowie zum Energie- und Klimaschutzkonzept 2030 als Bausteine zur Umsetzung des ISEK*-Leitprojektes 3 „Klimastadt“. 

Darüber hinaus liegen dem Ausschuss die Vorplanungen der DB zum Bau der Eisenbahnbrücke über die Rotach und die Aistegstraße vor. Weitere Punkte, die öffentlich beraten werden, sind der hochwassersichere Ausbau der Rotach, die Festlegung der Varianten für die Planfeststellung des fünften Bauabschnitts des Velorings, das Bahnhofsmodernisierungsprogramm Baden-Württemberg für den Stadtbahnhof, die Erschließung des Wohngebietes Wiggenhausen-Süd (dritter Bauabschnitt), der Antrag auf überplanmäßige Ausgaben für die Straßenraumgestaltung Allmandstraße sowie der Abschluss des Flächennutzungsplan-Verfahrens für die Adelheidstraße Ost. Für den Eigenbetrieb Stadtentwässerung muss ein neues Kanalspülfahrzeug beschafft werden. Über die Vergabe des Auftrags soll der Ausschuss beschließen.

Weitere Informationen und alle Vorlagen zu den aktuellen öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates und der Ausschüsse gibt es online unter www.sitzungsdienst.friedrichshafen.de

*integrierte städtebauliche Entwicklungskonzepte