Grund für ausgelösten Amokalarm an Berufsschule in Friedrichshafen unklar

Mehrere Minuten lang mussten sich die Schüler der Berufsschule Friedrichshafen verbarrikadieren - die anwesenden Schüler und Lehrkräfte wussten anfangs nicht, ob es ein wirklicher Amokalarm oder nur ein Fehlalarm war. / Symbolbild
Mehrere Minuten lang mussten sich die Schüler der Berufsschule Friedrichshafen verbarrikadieren - die anwesenden Schüler und Lehrkräfte wussten anfangs nicht, ob es ein wirklicher Amokalarm oder nur ein Fehlalarm war. / Symbolbild (Bild: picture alliance/dpa | David Inderlied)

Friedrichshafen (dpi) Schreckminuten für die Schüler der Berufsschule in Friedrichshafen: Am Donnerstag löste dort gegen 13 Uhr der Amokalarm aus. Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort.

An der Berufsschule hatte die Amokalarmanlage ausgelöst und Durchsagen erklangen. „Das war sehr beängstigend und anfangs wusste niemand so richtig, was zu tun ist.“ erzählte eine betroffene Schülerin dem Wochenblatt. Wenige Minuten nach dem Alarm trafen erste Kräfte von Polizei und Rettungsdienst ein, um sich ein Bild zu machen.

In dem beruflichen Schulzentrum in der Steinbeisstraße in Friedrichshafen warnten die Lautsprecher vor einer möglichen Gefahrenlage. Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei, darunter das Spezialeinsatzkommando (SEK) sowie die Bundespolizei rückten zu dem Amokalarm aus.

Ausgelöst hatte der Alarm in der Mittagszeit, daher befanden sich laut einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Ravensburg weniger Schüler als gewöhnlich vor Ort. Über zwei Stunden dauerte die Durchsuchung des Schulkomplexes, dort konnten die Beamten aber keine Bedrohungslage feststellen. Um kurz nach 16 Uhr wurden die Einsatzmaßnahmen dann beendet.

Warum der Amokalarm ausgelöst hat ist derzeit noch unklar, derzeit gehe man von einem technischen Defekt aus.