Grünes Licht für Umstrukturierungsplan des Bodensee-Airports

Umstrukturierungsplan: Der Bodensee-Airport wird danach entschuldet sein und steht damit auf einer soliden finanziellen Basis.
Umstrukturierungsplan: Der Bodensee-Airport wird danach entschuldet sein und steht damit auf einer soliden finanziellen Basis. (Bild: Samy Kramer)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (pr/le) – Nach der Genehmigung des Umstrukturierungsplans durch die EU-Kommission kann nun das zuständige Insolvenzgericht Ravensburg den Insolvenzplan bestätigen und danach die Aufhebung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beschließen. „Wir rechnen damit, dass wir zum 31. März 2022 das Insolvenzverfahren verlassen können“, so Alexander Reus, Geschäftsführer des Flughafens.

„Dieser Weg aus dem Insolvenzverfahren ist das Ergebnis sehr intensiver Bemühungen, die die beiden großen Gesellschafter aus voller Überzeugung mitgestaltet haben. Mit der Entscheidung der EU-Kommission kann ein formeller Knoten durchschlagen werden, was nun echte Entwicklungsspielräume für den Flughafen ermöglicht.“, so Landrat Lothar Wölfle.

Positive Entscheidung für die Region

Die Geschäftsführer des Flughafens Claus-Dieter Wehr und Alexander Reus, freuen sich über diese für den Flughafen und die Region außerordentlich positive Entscheidung: „Ich danke allen Gesellschaftern des Flughafens, besonders der Stadt Friedrichshafen, dem Bodenseekreis und dem Land Baden-Württemberg, die uns hier unterstützt und damit auch ein klares Bekenntnis zum Standort des Flughafens abgegeben haben“, so Claus-Dieter Wehr.

Entwicklung Bodensee-Airport kann weitergehen

Der Bodensee-Airport wird danach entschuldet sein und steht damit auf einer soliden finanziellen Basis. Die Finanzierung der kommenden Jahre ist über den Umstrukturierungsplan gewährleistet. Auf Grund zahlreicher Gespräche mit Fluggesellschaften sowie bereits gestarteter zukunftsweisender Projekte für den Standort sieht die Geschäftsführung der weiteren Entwicklung am Bodensee-Airport nunmehr optimistisch entgegen.