„Grün“ gewinnt auch in der Stadt Konstanz

So hat die Stadt Konstanz bei den Landtagswahlen abgestimmt.
So hat die Stadt Konstanz bei den Landtagswahlen abgestimmt. (Grafik: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Bei den Landtagswahlen 2021 ist auch in Konstanz das Bündnis 90 / die Grünen der unangefochtene Wahlsieger geworden. Von 61.066 Walberechtigten machten 36.988 BürgerInnen von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Zweitstärkste Fraktion wurde die CDU.

Während die Grünen auf 46,05 Prozent kamen, erreichte die CDU 16,59 Prozentpunkte. Dahinter folgt die FDP mit 9,12 vor der SPD mit 9,06 Prozent. Das fünftbeste Ergebnis erzielte die Linke (6,83 Prozent). Die anderen Parteien und Wählerverbände – inklusive der AfD – erzielten – laut städtischer Veröffentlichung – 12,35 Prozent.

Auch im gesamten Landkreis Konstanz hatten die Grünen klar die Nase vorne und erreichten – so die Stadt Konstanz – 37,3 Prozent. Die Union erhielt 19,78 Prozentpunkte, während die FDP drittstärkste Kraft geworden war (11,91 Prozent). Dahinter folgen die Sozialdemokraten mit 10,22 Prozent vor der AfD (8,45 Prozent der Stimmen). Die sonstigen Partien und Wählerverbände erzielten zusammen 8,12 Prozent, während die Linke 4,22 auf Prozent kam.