„Grün“ bleibt die dominierende Farbe im Bodenseekreis

So haben die BürgerInnen im Bodenseekreis abgestimmt.
So haben die BürgerInnen im Bodenseekreis abgestimmt. (Grafik: Landratsamt Bodenseekreis)

Friedrichshafen (tmy) – Der „Wahlkreis 67 Bodensee“ hat bei den Landtagswahlen 2021 einen klaren Sieger hervorgebracht. Denn auch im Bodenseekreis liegt das Bündnis 90 weit vor den anderen Parteien und Wählerverbänden. Gerade einmal 620 von 87.423 abgegebenen Stimmen waren ungültig gewesen. Insgesamt wären allerdings 130.185 BürgerInnen stimmberechtig gewesen.

Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 67,15 Prozent. Heißt mit anderen Worten, dass ein Drittel der BürgerInnen im Bodenseekreis nicht von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten. Die meisten Stimmen vereinte Martin Hahn (Grüne) mit 36,77 Prozent auf sich, auf dem zweiten Platz folgt Dominique Emerich (CDU) mit 21,91 Prozentpunkten. Die drittmeisten Stimmen sicherte sich FDP-Politiker Klaus Hoher, der immerhin 13,25 Prozent erreichte.

Knapp vor Jasmina Brancazio, die für die SPD kandidierte und 8,52 Prozent der Stimmen holte, positionierte sich Christoph Högel von der AfD (8,62). Die sonstigen Parteien und Wählerverbände kamen – zusammen gerechnet – auf 10,92 Prozent. Der Wahlkreis 67 setzt sich aus insgesamt 20 Gemeinden des Bodenseekreises zusammen. Nicht mit dabei waren – in diesem Jahr – die Stadt Tettnang sowie die beiden Gemeinden Meckenbeuren und Neukirch.

Die einzelnen Ergebnissen (aller Ortschaften) gibt’s online unter https://bit.ly/3bMwY2X