Großeinsatz in Wangen: Dreizehn Verletzte durch Chemiedämpfe

Durch einen technischen Defekt einer Spülmaschine wurden dreizehn Menschen in einem Hotel verletzt // Symbolbild
Durch einen technischen Defekt einer Spülmaschine wurden dreizehn Menschen in einem Hotel verletzt // Symbolbild (Bild: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Gelhot)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen (ots) – Zahlreiche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr sowie der Polizei waren am Montagmorgen in der Herrenstraße im Einsatz, nachdem kurz nach 10 Uhr dreizehn Personen durch eine Chemikalie in einem Hotel verletzt worden sind.

Gesundheitsschädliche Dämpfe sorgten für Verletzungen

Nach bisherigen Erkenntnissen hat ein technischer Defekt an einer Industriespülmaschine in der Küche der Unterkunft dazu geführt, dass das in einem Reinigungsmittel enthaltene Natriumhydroxid in zu hoher Konzentration zusammen mit den Dämpfen der Spülmaschine in die Luft geraten ist. Durch den Kontakt mit den gesundheitsschädlichen Dämpfen erlitten die dreizehn Personen, bei denen es sich sowohl um Angestellte wie auch um Gäste des Hotels handelte, Symptome wie Reizhusten und Rötungen im Halsbereich. Sie wurden vorsorglich zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei ermittelt

Während des Einsatzes wurde das Gebäude zur Sicherheit geräumt. Derzeit ermittelt die Polizei nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Ravensburg wegen fahrlässiger Körperverletzung.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)