Großeinsatz der Feuerwehr: Brand in Wohngebäude bei Bad Saulgau

Der Dachstuhl brannte komplett aus. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.
Der Dachstuhl brannte komplett aus. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. (Bild: Feuerwehr Bad Saulgau)

Haid (dpi) – In der Ortschaft Haid bei Bad Saulgau kam es am Dienstagvormittag zu einem Großbrand. Zahlreiche Feuerwehren waren im Einsatz. Der 56-jährige Bewohner wurde verletzt.

Gegen 11:33 Uhr wurden die Feuerwehr Bad Saulgau Abteilungen Stadt und Bogenweiler zu einem Brand in der Ortschaft Haid alarmiert. Laut Polizei hat ein Holzwindfang am Anbau aus bislang unbekannten Gründen gebrannt, das Feuer schlug dann in den Dachstuhl des Gebäudes über und löste einen Großeinsatz mehrerer umliegender Feuerwehren aus. „Es wurden daraufhin eine weitere Drehleiter der Feuerwehr Altshausen sowie die Feuerwehr Herbertingen hinzualarmiert“ so Karl-Heinz Dumbeck, Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Bad Saulgau gegenüber dem Wochenblatt.

In der Spitze waren zwei Drehleitern von der Feuerwehr Bad Saulgau und der Feuerwehr Altshausen im Einsatz.
In der Spitze waren zwei Drehleitern von der Feuerwehr Bad Saulgau und der Feuerwehr Altshausen im Einsatz. (Bild: Wochenblatt Media / David Pichler)

Die Brandbekämpfung wurde über zwei Drehleitern und über einen Atemschutztrupp im Innenangriff durchgeführt. „Wir hatten den Brand nach rund einer Stunde im Griff“ so Einsatzleiter Dumbeck. Bis in die späten Abendstunden waren die Einsatzkräfte mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Um einen besseren Überblick über das Brandgeschehen zu bekommen, setzte die Feuerwehr Bad Saulgau eine ihrer beiden Drohnen ein. Laut Polizei wollte der 56-jährige Bewohner erneut in das brennende Haus, verletzte sich hierbei leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis Spätabends. Auf dem Bild: Ein Atemschutztrupp im Einsatz auf der Drehleiter.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis Spätabends. Auf dem Bild: Ein Atemschutztrupp im Einsatz auf der Drehleiter. (Bild: Wochenblatt Media / David Pichler)

Im Einsatz waren die Feuerwehr Bad Saulgau Abteilung Stadt und Bogenweiler, Feuerwehr Altshausen, Feuerwehr Herbertingen, mehrere Rettungskräfte des Deutschen Roten Kreuz, die Polizei, ein Beigeordneter der Stadt Bad Saulgau sowie Baurechtsbehörde und die Stadtwerke. Weiter war ein Fachberater Bau der Feuerwehr im Einsatz sowie die EnBW. Der Sachschaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt. Die Staatsanwaltschaft hat einen Brandgutachter bestellt, der sich nun mit dem Brand beschäftigen wird.

Eine Einsatzzentrale wurde auf dem Gelände eines naheliegenden Unternehmens errichtet.
Eine Einsatzzentrale wurde auf dem Gelände eines naheliegenden Unternehmens errichtet. (Bild: Wochenblatt Media / David Pichler)