Große Unterstützung für musische Ausbildung

Große Unterstützung für musische Ausbildung
(v.l): Martin Burmeister von der Stadtverwaltung, Bürgermeisterin Ute Seifried, Volksbank-Vorstand Roland Striebel und Jugendmusikschulleiterin Annette Tinius-Elze bei der symbolischen Scheckübergabe im Foyer der Jugendmusikschule (Bild: Stadt Singen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Volksbank-Stiftung fördert mit 3000 Euro Angebote der Jugendmusikschule

Singen – Die Volksbank Stiftung Hegau fördert mit 3000 Euro in diesem Jahr musische Bildungsangebote der Jugendmusikschule. Profitieren können davon Kinder und Jugendliche, die eine KiJu-Karte besitzen, denn sie bietet finanzielle Vergünstigungen bei der Belegung von Kursangeboten in der Jugendmusikschule.

Bereits seit gut einem Jahr gibt es die KiJu-Karte in Singen. Es ist ein Projekt, das die Stadt zusammen mit dem Verein Kinderchancen ins Leben gerufen hat, um Kindern und Jugendlichen aus Familien mit geringem Einkommen die Teilnahme an Angeboten aus den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit zu ermöglichen.

Bürgermeisterin Ute Seifried zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung der KiJu-Karte, die in diesem Jahr von über 600 Kindern und Jugendlichen in Anspruch genommen wurde: „Ich bin mir sicher, dass nach Corona die Karte noch mehr nachgefragt wird. Damit wir das vielfältige Angebot weiter aufrechterhalten können, ist es wichtig, so großzügige Sponsoren wie die Volksbank mit im Boot zu haben.“

Volksbank-Vorstand Roland Striebel erläutert die Gründe für die finanzielle Unterstützung der Jugendmusikschule, die nun den KiJu-Karten-Besitzern zugutekommen soll: „Uns ist es wichtig, dass eine gute musische Ausbildung junger Menschen nicht vom Geldbeutel abhängig ist.“

Das Angebot der Jugendmusikschule ist für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen ausgelegt. Es reicht vom sogenannten Musikgarten für die Kleinsten über die musikalische Früherziehung bis hin zum Instrumentalunterricht.