Badeinseln, Beachplatz, Babybecken Große Übersicht nach Landkreisen: Das bieten die Freibäder in Oberschwaben

Große Übersicht nach Landkreisen: Das bieten die Freibäder in Oberschwaben
Im Freibad werden Kindheitserinnerungen geschaffen. Foto: Pixabay

Im schönen Ländle gibt es richtig tolle Freibäder. Und keins ist wie das andere. Welches Freibad, was genau im Angebot hat, das listen wir hier in der großen Übersicht auf. Von Abenteuerspielplatz bis extra große Liegewiesen. Da kommen alle Wasserratten auf ihre Kosten.

Arschbombe! Und PLATSCH – spritzt das Wasser raus bis über den Beckenrand. Wer schafft es beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche den größten Wasserschwall zu verursachen? Wer kann einen Handstand im Nichtschwimmerbecken? Kriegt der Papa noch einen ordentlichen Köpper hin oder blamiert er sich mit einem Bauchklatscher? Solche Wasserspiele gehen ab einem bestimmten Alter einfach immer. Und wenn man Glück hat und fit ist, sogar über viele Jahrzehnte. Damit derlei Kunststücke aber so richtig eindrucksvoll werden, braucht es die passenden Voraussetzungen. Einen kleinen Sprungturm zum Beispiel. Oder besser noch: Einen Großen! Ein Nichtschwimmerbecken zum Planschen. Und super toll wäre auch eine Rutsche, auf der man direkt ins Wasser sausen kann. Doch in welchen Freibädern gibt es das?

Solch waghalsige Sprünge sieht man im Freibad eher selten. Doch hin und wieder traut sich jemand.

Liegewiese und Ruhe statt Sprungturm und Action

Nicht für jeden Freibad-Gast ist das Wasserbecken wichtig. Manch einem reicht eine Bahn zum Schwimmen und alles andere ist nur Firlefanz. Interessanter sind dann vielleicht Liegewiesen mit alten Baumbeständen, damit man in Ruhe in seinem Buch schmökern kann, ohne von der Sonne verbrutzelt zu werden und ohne dass alle naselang ballspielende Kinder übers eigene Handtuch stolpern.
Für alle wichtig, sind Umkleidemöglichkeiten, sanitäre Anlagen und ein Mindestmaß der kulinarischen Versorgung. Die heiligen drei Schwimmbad-Snacks – Pommes, Eis und kühle Getränke – gibt es allerdings in jedem unserer aufgeführten Freibäder. Das ist ja einer der Vorteile eines Freibades. Und macht irgendwann die Erinnerung an vergangene Sommer komplett. Der Geruch von Sonnencreme, Chlor und Pommes löst in den meisten Menschen angenehme Gefühle aus. Und damit das olfaktorische Gedächtnis neues Futter bekommt, können Sie sich jetzt das nächste Freibad in Ihrer Umgebung heraussuchen.

Eine Portion Pommes Frites ist selten köstlicher als nach stundenlanger Wasser-Action im Freibad.

Neue Freibäder in der Umgebung entdecken

Meistens gibt es DAS eine Freibad, ist das man eben geht. Zum Beispiel weil es direkt im Ort oder der Nachbargemeinde liegt. Doch Ausflüge in umliegende Bäder lohnen sich immer. Bald beginnt wieder die Feriensaison. Und weil man die meisten den Großteil der Sommerferien doch daheim verbringen, bietet sich eine Tour de Freibad doch wunderbar an. Damit Ihr schon einmal einen Plan davon bekommt, was die einzelnen Freibäder eurer Landkreise so in petto haben, gibt`s hier für Euch die große Übersicht.

Wir sehen uns auf der Wellenrutsche!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden