Eisbrocken fliegen auf Seilschaft Große Rettungsaktion nach Eiskletterunfall in Osttirol

Große Rettungsaktion nach Eiskletterunfall in Osttirol
Drei Menschen wurden bei einem Eiskletterunfall schwer verletzt von den Rettungskräften in Kliniken geflogen. (Bild: picture alliance / Zoonar | Dawid Kalisinski)

Im Leitnertal in Obertilliach bei Lienz waren am 2. Januar zwei Seilschaften unterwegs, als sich im Eisfall ein Eisturm löste. Mehrere Kletterer wurden dabei verletzt, einer schwer.

Wie die Polizei mitteilte, kletterte gegen 14.45 Uhr eine deutsche Dreierseilschaft, bestehend aus einer 31-jährigen, einem 34-jährigen und einem 36-jährigen Kletterer im Eisfall im Leitnertal. Dabei löste sich rund 40 Meter oberhalb der Gruppe ein fragiler Eisturm und stürzte zu Tal. Die drei Sportler wurden von den Eisbrocken getroffen und zogen sich teils schwere Verletzungen zu.

Mehrere Rettungshubschrauber im Einsatz

Von einer weiteren Zweierseilschaft, wo beide Mitglieder unverletzt blieben, wurde sofort die Rettungskette in Gang gesetzt. Der 36-Jährige wurde mittels Tau geborgen und nach der Erstversorgung in eine Klinik geflogen. Die 31-jährige Frau und der 34-Jährige zogen sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurden nach Erstversorgung ebenfalls in eine Klinik geflogen.

Im Einsatz waren 4 Notarzthubschrauber, ein Polizeihubschrauber und rund 40 Kräfte verschiedener Bergrettungen.

(Quelle: LPD Tirol)