Drei neue Mitglieder und weniger Einsätze Große Jahreshauptversammlung der ZfP-Werkfeuerwehr

Große Jahreshauptversammlung der ZfP-Werkfeuerwehr
Die geehrten und beförderten Mitglieder der ZfP-Werkfeuerwehr Bad Schussenried (von links): Oliver Schattmaier, Juliane Körber, Margit Reisch, Rebecca Schneider, Philipp Hepp, Sandra Springer, Mirko Hoffmann. (Bild: ZfP Südwürttemberg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Drei neue Mitglieder hat die Werkfeuerwehr des ZfP Südwürttemberg am Standort Bad Schussenried seit dem vergangenen Jahr. Was die Truppe im Jahr 2022 noch alles beschäftigt hat, wurde bei der ersten großen Jahreshauptversammlung „nach Corona“ berichtet.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserer Arbeit“, sagte Kommandant Oliver Schattmaier in seiner Begrüßung. Es war die erste Jahreshauptversammlung (JHV) nach den Corona-Einschränkungen, dementsprechend voll besetzt war das ZfP-Casino Bad Schussenried.

Anwesend waren neben den anderen ZfP-Werkfeuerwehren und Abteilungsleitungen vom Standort Bad Schussenried zahlreiche externe Gäste: Bürgermeister Achim Deinet, die Kommandanten der Stützpunktfeuerwehr Bad Schussenried, Führungskräfte der Werkfeuerwehren aus dem Landkreis Biberach sowie Kameraden der Feuerwehren Aulendorf und Tannhausen.

Kommandant Oliver Schattmaier ließ in seinem Jahresbericht das vergangene Jahr Revue passieren: Die ZfP-Werkfeuerwehr am Standort Bad Schussenried hat derzeit 25 aktive Mitglieder, darunter sind acht Frauen. 20 Übungen hielt die Truppe im Jahresverlauf ab.

Schattmaier führte persönlich 13 Brandschutzhelferschulungen für die ZfP-Mitarbeitenden durch. Die Kommandanten der ZfP-Werkfeuerwehren tauschten sich bei zwei Treffen aus, einmal trafen sich die Kommandanten der fünf Werkfeuerwehren im Landkreis Biberach.

Weniger Einsätze als 2021

Die Mannschaft rückte zu insgesamt 17 Einsätzen aus, 2021 waren es noch 31 gewesen. Bei den 17 Einsätzen im Jahr 2022 handelte es sich um elf Täuschungsalarme (angebranntes Essen, eingeschlagene Rauchmelder und weitere), viermal war technische Hilfeleistung vonnöten. Hier handelte es sich um Hochwasser, Person in Bettgestell eingeklemmt, Person auf Dach und eine Überlandhilfe mit dem Großlüfter bei einem Metallspäne-Brand in einer großen Bad Schussenrieder Firma.

Zwei kleine Brandereignisse vor Ort im ZfP wurden durch das im Brandschutz gut geschulte Personal vor Eintreffen der Wehr bereits gelöscht. Die örtliche Feuerwehr Bad Schussenried musste zu keinem Einsatz auf das ZfP-Gelände ausrücken. Für die Unterstützung bei den Einsätzen dankte Schattmaier der örtlichen DRK-Bereitschaft sowie der Polizei.

Kameradschaftliche Aktivitäten sind ein wichtiger Bestandteil innerhalb der Werkfeuerwehr. 2022 feierte die Truppe gemeinsam Geburtstage und ein Sommerfest, besuchte die größte Feuerwehrmesse Europas in Hannover, führte eine Orientierungsfahrt zur Feuerwehr nach Aulendorf durch, die Altersabteilung organisierte eine Winterwanderung und die Truppe machte einen Ausflug zur Brandübungsanlage in Altensteig. Dort wurden auf Einladung der Werkfeuerwehr im ZfP Calw verschiedene Brandszenarien simuliert.

Übungen sind wichtig

Während des Jahres führte die Werkfeuerwehr verschiedene große Alarmübungen auf dem ZfP-Gelände durch, auch die Kommunikation mit dem Krankenhaus-Krisenstab wurde geprobt. Es wurde deutlich, wo Schwachstellen vorliegen. „Solche Übungen sind für uns alle sehr wichtig und müssen regelmäßig gemeinsam durchgeführt werden“, betonte Schattmaier.

Nur so könne man sich auf eventuelle Krisen vorbereiten. Zum Schluss bedankte sich der Kommandant bei allen Beteiligten für das tolle Miteinander und bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit. Besonders dankte er auch der ZfP-Geschäftsführung dafür, dass der benötigte Ausbau des Feuerwehrhauses bewilligt und geplant wird. Bei den Kameradinnen und Kameraden sowie bei seiner Stellvertreterin Sandra Springer bedankte er sich herzlich: „Ich bin stolz darauf, der Kommandant einer so tollen und hochmotivierten Truppe zu sein!“

ZfP-Betriebsdirektorin Karin Wochner drückte der Truppe in ihrer Ansprache ihren Dank aus. In Lehrgängen hielten sich die Kameraden fachlich fit, sie seien routiniert im Einsatz und meisterten schwierige Situationen und schwierige Patienten. „Sie sind täglich bereit, Leben zu retten und Unheil abzuwenden. Im Namen der Geschäftsleitung bedanke ich mich für Ihre Einsatzbereitschaft.“ Die Örtliche Personalratsvorsitzende Sonja Denzel sagte zur Mannschaft: „Es bedeutet für uns alle Sicherheit, zu wissen, wie schnell ihr im Ernstfall seid.“ Dank der Werkfeuerwehr seien die Beschäftigten durch die Pflichtfortbildung beim Brandschutz so gut ausgebildet.

Die Regionaldirektorin Donau-Riss im ZfP Dr. Bettina Jäpel betonte das freiwillige Engagement der Feuerwehrmitglieder: „Ehrenamt ist in unserer heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Die Kameradschaft und die Leichtigkeit sind wichtig bei ernsten Themen.“

Sie bedankte sich für die hilfreichen Krisenstab-Übungen und die Sicherheit durch Weiterbildungen der Mitarbeitenden. Bad Schussenrieds Bürgermeister Achim Deinet zeigte sich beeindruckt von der „Frauenpower“ der Mannschaft und bekräftigte die Wichtigkeit der Kameradschaft, die „ganz oben angesiedelt“ sei. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen ZfP-Werkfeuerwehr, Stadt und örtlicher Feuerwehr. „Das Miteinander ist uns in der Stadt ganz wichtig.“

Die stellvertretenden Kommandantin Sandra Springer kündigte die Beförderungen, Verabschiedungen und Neuverpflichtungen an. Auf Grund von bestandenen Lehrgängen und nach Erfüllung der erforderlichen zeitlichen Voraussetzung konnten folgende Beförderungen vorgenommen werden:

Feuerwehranwärterin / Feuerwehranwärter

Rebecca Schneider und Mirko Hoffmann

Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann

Juliane Körber und Philipp Hepp

Hauptfeuerwehrfrau / Hauptfeuerwehrmann

Margit Reisch und Hasan Aksin

Brandmeisterin

Sandra Springer

Ehrung

Oliver Schattmaier (seit 2013 Kommandant der Werkfeuerwehr) wurde durch den Kreisfeuerwehrverband Biberach die Ehrenspange in Silber verliehen. Die Ehrung führte Steffen Wagner durch, der die fünf Werkfeuerwehren im Kreisfeuerlöschverband Biberach vertritt.

Neuverpflichtungen

Mirko Hoffmann ist im ZfP als Koch angestellt und verstärkt die Mannschaft seit 01.07.22.

Am 01.08.22 trat Philipp Hepp als externer Feuerwehrmann ein, der bereits den Lehrgang zum Truppmann abgeschlossen hat.

Rebecca Schneider ist am ZfP-Standort Biberach in der Pflege tätig und trat zum 01.12.22 als aktuell achte Frau in die Werkfeuerwehr ein.

Verabschiedungen

Michael Simon hat die Werkfeuerwehr zum 30.06.2022 verlassen.

Roland Mack war 2002 als ausgebildeter Feuerwehrmann in die Werkfeuerwehr eingetreten.

Auf Kreisebene absolvierte er erfolgreich die Lehrgänge Atemschutzgeräteträger und Maschinist in Biberach.

Im April 1991 waren Hans Walser und Wolfgang Traub in die Werkfeuerwehr eingetreten. Neben den Lehrgängen auf Kreisebene wie Truppmann, Truppführer und Maschinist hatten beide den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal abgeschlossen. Als Gruppenführer hatten sie unzählige Übungen vorbereitet und Einsätze abgearbeitet.

Die stellvertretende Kommandantin Sandra Springer dankte im Namen der Mannschaft den Ausgeschiedenen Roland Mack, Hans Walser und Wolfgang Traub für 20 Jahre beziehungsweise 31 Jahre aktiven Dienst in der Werkfeuerwehr.

„Besonders freut es uns, dass ihr den Kontakt zur Werkfeuerwehr haltet und in die Altersabteilung eingetreten seid!“ Die Truppe freue sich auf viele weitere gemeinsame Unternehmungen, meinte Sandra Springer. Zusammen mit Kommandant Oliver Schattmaier ernannte sie Hans Walser und Wolfgang Traub zu Ehrenmitgliedern.

(Pressemitteilung: ZfP Südwürttemberg)